Navigation im Pressedienst

9. August 2024   140/24    Veranstaltungsankündigung

Informieren, diskutieren, ausprobieren: Gesundheitsthemen im Fokus

Versorgungsforschende laden zum Tag der offenen Tür am Freitag, 16. August, ein

Oldenburg. Welche Rolle spielen motivierende Gespräche bei der Erholung nach einem Schlaganfall? Wie wirkt sich Risikofreude auf die Gesundheit aus? Und warum könnte ein Training, das an Hüpfkästchen auf dem Schulhof erinnert, älteren Menschen zu mehr Gangsicherheit verhelfen? Antworten darauf erhalten Interessierte am Freitag, 16. August, ab 14.00 Uhr beim Tag der offenen Tür des Departments für Versorgungsforschung der Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften der Universität Oldenburg. Die Veranstaltung findet in Gebäude V04, Ammerländer Heerstraße 140, statt.

Mit kurzen Vorträgen geben die Forschenden Einblicke in ihre aktuelle Arbeit – etwa über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin, altersfreundliche Städte oder darüber, welche ethischen Probleme sich ergeben, wenn Live-in-Hilfen in einen Haushalt einziehen, um Pflegeaufgaben zu übernehmen. Außerdem gibt es beim Tag der offenen Tür zahlreiche Gelegenheiten, mitzumachen: Im Prototypen einer automatischen Messstation können Besucherinnen und Besucher ihren Trainingsstand ermitteln, in einem Quiz ihr Wissen zu Ernährung und Bewegung im Alter testen und bei einer Fallbesprechung eine knifflige medizinische Behandlungssituation aus ethischer Sicht diskutieren. Im Ganglabor gibt es die Gelegenheit, die eigene Gangsicherheit zu testen. Wer sie verbessern will, kann außerdem die japanische Trainingsmethode „Square Stepping“ ausprobieren. Einen Überblick über alle Vorträge und Veranstaltungen finden Interessierte unter:

David Saß, Tel.: 0441/798-2685, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 20.06.2024)  |