Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

11. Oktober 2024   162/24    Personalie

Unimedizin-Initiator Reto Weiler in Linz ausgezeichnet

Silbernes Ehrenzeichen und Ehrendoktorwürde für den langjährigen Professor der Universität Oldenburg

Oldenburg. Der Neurobiologe Prof. Dr. Reto Weiler, der während seines langjährigen Wirkens in Oldenburg die Universitätsmedizin Oldenburg maßgeblich mitinitiiert hat und seit vielen Jahren begleitet, durfte jetzt in Österreich zwei hochkarätige Auszeichnungen entgegennehmen. Landeshauptmann Thomas Stelzer überreichte ihm das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. Prof. Dr. Stephan Koch, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz, verlieh ihm außerdem die Ehrendoktorwürde der Universität.

Beide Auszeichnungen sind eng verknüpft mit Weilers Engagement beim Aufbau der vor zehn Jahren gegründeten Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz (Österreich). Diese begleitete er von 2013 bis 2018 zunächst als Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrats und ab 2014 auch als Vorsitzender der Internationalen Gründungskommission, die die Aufbauphase der neuen Fakultät begleitete. Seit 2020 ist Weiler Vorsitzender des Internationalen Wissenschaftlichen Beirats Medizin der Universität Linz und Mitglied des Universitätsrates.

Bis heute ist der Neurobiologe durch diese Funktion eng eingebunden etwa in die Ausgestaltung des Studiums, die Fusion der drei beteiligten Krankenhäuser zu einem Universitätsklinikum und den Bau des Medizincampus an der Universität Linz. Die Ehrendoktorwürde erhielt er im Rahmen der Zehn-Jahres-Feier der Medizinischen Fakultät in Linz.

Weiler war von 1986 bis 2018 Professor für Neurobiologie an der Universität Oldenburg und leitete als Rektor von 2008 bis 2018 das Hanse-Wissenschaftskolleg, Institute for Advanced Study, in Delmenhorst. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Informationsverarbeitung in der Netzhaut des Auges. Seine wissenschaftlichen Beiträge wurden mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Für seine Verdienste um die Universitätsmedizin Oldenburg erhielt er gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab im März dieses Jahres das Verdienstkreuz am Bande des Landes Niedersachsen.

Bilder

Reto Weiler (2.v.r.) ist seit Kurzem Ehrendoktor der Johannes Kepler Universität Linz. Das Bild zeigt ihn bei der Verleihung mit (v.l.): Prof. Dr. Stephan Koch, Universitätsrektor, Prof. Dr. Ursula Rami, Senatsvorsitzende, Dr. Elgin Drda, Vizerektorin und Dekanin, sowie Prof. Dr. Meinhard Lukas, Alt-Rektor und Laudator. Foto: Johannes Kepler Universität Linz

[Bild herunterladen]

Landeshauptmann Thomas Stelzer (r.) überreichte Reto Weiler das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich. Foto: Land Oberösterreich