Kontakt

Presse & Kommunikation

Pressemitteilungen

Navigation im Pressedienst

Gesamtübersicht

Ulla Licandro

6. August 2026   086/26    Forschung

Forschungsprojekt beleuchtet KiTa-Alltag von Kindern mit Hörhilfen und Talkern

Oldenburg. Wie können Kinder mit und ohne Hörbeeinträchtigungen von Beginn an gleichberechtigt miteinander kommunizieren, spielen und lernen? Diese Frage steht im Zentrum eines neuen Forschungsprojekts von Prof. Dr. Ulla Licandro von der Universität Oldenburg. Sie ist Hochschullehrerin für Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Universität Oldenburg und Mitglied des Exzellenzclusters Hearing4all.connects.

Im Zentrum des Projekts „KOMMIT-talk: Kommunikation unter Peers im KiTa-Alltag – Partizipationsmuster von Kindern mit Hörhilfen und Talkern“ steht die Frage, wie Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen im letzten Kindergartenjahr gemeinsame Spiel- und Alltagssituationen gestalten. Licandro leitet das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Imke Niediek vom Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Vorhaben für drei Jahre mit insgesamt rund 565.000 Euro.

Die Forschenden untersuchen, wie gemeinsame Spielideen entstehen, welche Kinder in Interaktionen einbezogen werden oder welche Strategien ihnen dabei helfen, Kommunikationsbarrieren zu überwinden. Während die Forschenden an der Universität Hannover Kinder mit elektronischen Kommunikationshilfen, den sogenannten Talkern, in den Mittelpunkt stellen, richtet das Oldenburger Team seinen Fokus auf Kinder mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten. Von diesem Vergleich erwarten die Forschenden neue Erkenntnisse darüber, wie unterschiedliche Hör- und Kommunikationstechnologien das soziale Miteinander und die Teilhabe beeinflussen. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, herauszufinden, wie Inklusion im Kita-Alltag gelingt. Damit rücken die Forschenden die frühe Kindheit als bislang wenig erforschten Lebensabschnitt in der Hörforschung stärker in den Fokus.

Kontakt

Prof. Dr. Ulla Licandro, Tel.: 0441/798-5733, E-Mail:

(Stand: 24.06.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p34471
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page