Stellenangebote

Die Universität Oldenburg engagiert sich für Gleichstellung, Diversität, Inklusion und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und seit 2004 als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, ethnischer und sozialer Herkünfte, Religionen, geschlechtlicher Identitäten, sexueller Orientierungen und Altersstufen.

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Stellenausschreibung / Job advertisement

Beim Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten eines/einer

Bibliotheksoberinspektors / Bibliotheksoberinspektorin (m/w/d)
Besoldungsgruppe A 10 (Wiss. Dienste, Laufbahngruppe 2)

mit einem Umfang von 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

Als Zentrale Einrichtung sichert das Bibliotheks- und Informationssystem der Universität die wissenschaftliche Informationsversorgung und bietet umfangreiche und vielfältige Dienstleistungen für Studium, Forschung und Lehre an.

Für die Abteilung Medienbearbeitung suchen wir eine*n engagierte*n Bibliothekar*in im Referat Elektronische Ressourcen, Lizenzmanagement und Open Access. Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Pflege eines Berichtswesens/Reportings, um die Lizenzierung elektronischer Ressourcen optimal zu gestalten. Zu diesem Zweck arbeiten Sie abteilungsübergreifend mit den Fachreferent*innen in der Abteilung Wissenschaftlicher Dienst zusammen.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

Aufbau und Pflege eines Berichtswesens/ Reportings zum Zweck der Optimierung des Bestandsaufbaus elektronischer Ressourcen in der Abteilung Medienbearbeitung – Referat E-Ressourcen, Lizenzmanagement und Open Access

  • Einholung von Nutzungsstatistiken für elektronische Ressourcen bei Verlagen und Datenbankanbietern
  • Erstellung von standardisierten Kosten-/Nutzenanalysen elektronischer Ressourcen und Berechnung von Kennzahlen für E-Ressourcen (E-Books, Datenbanken, Zeitschriftenpakete etc.) für die Abteilung Wissenschaftlicher Dienst (u.a. Klickpreise)
  • Analyse und Bewertung von Bezugsmodellen neuer E-Book-Pakete (PDA und EBS-Modelle) hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit im Angebotsportfolio der Bibliothek (Optimierung der Bestandsentwicklung)
  • Analyse und Aufbereitung von Access-denied-Zugriffen auf elektronische Ressourcen für die Abteilung Wissenschaftlicher Dienst
  • Verlaufsanalysen elektronischer Ressourcen im Portfolio des BIS: Analyse, standardisierte Aufbereitung und Bewertung mehrjährig lizenzierter elektronischer Ressourcen/Grunddatenbanken
  • Durchführung der Bestell- und Rechnungsbearbeitung
  • Mitarbeit in und Leitung von abteilungsübergreifenden Arbeitskreisen zur Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse u.a. zwischen der Abteilung Wissenschaftlicher Dienst und der Abteilung Medienbearbeitung (z. B. Durchführung von Prozessmodellierung, Aufbau und Pflege einer Wissensplattform für das BIS)

Einstellungsvoraussetzungen:

Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 Fachrichtung Wissenschaftliche Dienste, nachgewiesen durch

  • ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium (oder einen gleichwertigen Abschluss) zuzüglich einer mindestens zweijährigen nach Art und Bedeutung der Laufbahn entsprechenden beruflichen Tätigkeit oder
  • einen für die Laufbahn unmittelbar qualifizierenden Bachelor- (oder gleichwertigen) Abschluss im Bereich Informationsmanagement mit Schwerpunkt Wissenschaftliche Bibliotheken oder Bibliothekswesen

sowie eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Erwerbung/Lizenzierung von elektronischen Ressourcen, einschließlich Kenntnissen des Marktes wissenschaftlicher Information und der Geschäftsmodelle für elektronische Ressourcen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem attraktiven Arbeitsumfeld
  • Ein Team, das sich auf Sie und die gemeinsame Zusammenarbeit freut
  • Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung
  • Die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildungen weiter auszubauen
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit zu anteiliger mobiler Arbeit
  • Betriebliche Gesundheitsförderung und Teilnahme an den Angeboten des Hochschulsports (Schwimmbad, Sportkurse, Fitness- und Gesundheitszentrum)
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Einen Arbeitsplatz auf dem Campus der Universität mit guten Anbindungen zum öffentlichen Nahverkehr sowie zur Autobahn
  • Eine gute Infrastruktur mit Mensa und Cafeteria

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Übersenden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail mit der Kennziffer 294 als ein zusammenhängendes PDF-Dokument bis zum 31.07.2024 an die Geschäftsstelle oder per Post an Bibliotheks- und Informationssystem, Geschäftsstelle, Postfach 5641, 26015 Oldenburg. Beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse/Referenzen) berücksichtigt werden können.

Für Rückfragen steht Ihnen der Abteilungsleiter Herr Paul Haas, (0441/798-4023, gern zur Verfügung.

Stellenangebote an den Kooperationskrankenhäusern

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(Stand: 20.06.2024)  | 
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