Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
3.01.076 Lese- und Literaturdidaktik für die Primarstufe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 5.4.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 12.4.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 19.4.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 26.4.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 3.5.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 17.5.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 24.5.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 31.5.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 7.6.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 14.6.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 21.6.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 28.6.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
- Freitag, 5.7.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-007
Beschreibung
Das Seminar gehört zum Seminar 3.01.075. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das Seminar 3.01.076 importiert.
Das Seminar baut auf den Grundlagen des Basismoduls ger 033 auf und dient der Erweiterung und Vertiefung der dort erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen.
Dabei soll einerseits ein stärkerer Bezug zu fachdidaktischen Diskursen hergestellt werden, um das eigene Reflexionsvermögen zu Themen und Fragestellungen der Literaturdidaktik fachlich zu fundieren; andererseits soll die professionelle Handlungskompetenz gefördert werden, indem anhand exemplarischer Gegenstandsbereiche des Lese- und Literaturunterrichts kriteriengeleitete Analyse- und Vermittlungsfähigkeiten erprobt und reflektiert werden.
Vorgesehen sind hierfür u. A. Sitzungen zu unterschiedlichen Leseförderverfahren und zum literarischen Lernen bzw. literarischer Kompetenzentwicklung, wobei entsprechende methodische Konzepte gemeinsam erprobt und eruiert werden sollen. Durch einen weiten Begriff von 'Literatur' werden zudem auch andere mediale Darstellungsformen wie Bilderbücher und Filme miteingeschlossen.
Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung
Dabei soll einerseits ein stärkerer Bezug zu fachdidaktischen Diskursen hergestellt werden, um das eigene Reflexionsvermögen zu Themen und Fragestellungen der Literaturdidaktik fachlich zu fundieren; andererseits soll die professionelle Handlungskompetenz gefördert werden, indem anhand exemplarischer Gegenstandsbereiche des Lese- und Literaturunterrichts kriteriengeleitete Analyse- und Vermittlungsfähigkeiten erprobt und reflektiert werden.
Vorgesehen sind hierfür u. A. Sitzungen zu unterschiedlichen Leseförderverfahren und zum literarischen Lernen bzw. literarischer Kompetenzentwicklung, wobei entsprechende methodische Konzepte gemeinsam erprobt und eruiert werden sollen. Durch einen weiten Begriff von 'Literatur' werden zudem auch andere mediale Darstellungsformen wie Bilderbücher und Filme miteingeschlossen.
Lehrende
SWS
--