Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

GA_2.28 IMPOSTOR Phänomen in der Wissenschaft – Erfolgreich durch Glück oder Kompetenz?“ (Online) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 5.6.2024 9:00 - 13:00 | BBB

Beschreibung

Impostor Phänomen beschreibt das Gefühl von stetigen Selbstzweifeln an der eigenen Kompetenz und den eigenen Leistungen. Es beinhaltet das Gefühl, ein*e Hochstapler*in zu sein und Gefahr zu laufen jeden Moment aufzufliegen, daher wird es auch als Hochstapler‐Syndrom bezeichnet. Dieses Konzept wird vor allem für hoch‐leistungsfähige Menschen beschrieben. Betroffen sind häufig Wissenschaftler*innen, die Erfolge nicht auf ihre eigenen Leistungen und Fähigkeiten zurückführen bzw. anerkennen.

Ziel dieses Kurses ist es, das Impostor Phänomen kennenzulernen. Dazu werden wir die Eigenschaften sowie verschiedene wissenschaftliche Erklärungsansätze betrachten, die die Entstehung begünstigen. In praktischen Übungen werden wir auf die eigene Biografie der persönlichen und beruflichen Entwicklung schauen und verdeckte Glaubenssätze identifizieren.
Wir tauchen ein in die Frage, warum das Impostor Phänomen immer mehr Wissenarbeiter*innen betrifft und welche Verbindungen zur psychischen Gesundheit bestehen. Schließlich fokussieren wir auf Strategien, um effektiv gegen die negativen Gedanken zu arbeiten.
Zusätzlich nehmen wir einen Perspektivwechsel in die Rolle von Führungskräften vor und schauen, wie man dem Impostor Phänomen bei Mitarbeitenden begegnen kann.

Lernziele für Teilnehmende:
‐ Impostor Phänomen und dessen Eigenschaften kennen
‐ Erklärungs‐ und Entstehungsansätze kennen
‐ Abgrenzung und Vergleiche zu psychischer Gesundheit
‐ Erlernen von Strategien zur Stärkung des Selbstwertes und der eigenen Leistungsfähigkeit

Inhalte:
‐ Einführung in das Impostor‐Syndrom
‐ Wissenschaftliche Erklärungsansätze
‐ Praktische Übungen zur Selbstreflektion (allein, Kleingruppen)
‐ Zusammenhänge zu psychischer Gesundheit im Arbeitskontext
‐ Effektive Strategien, um dem Impostor Syndrom zu begegnen
‐ Wie kann man als Führungskraft dem Impostor Syndrom bei Mitarbeitenden vorbeugen

Zielgruppe: Promovierende und PostDocs

Lehrende

Studienbereiche

  • Management und Führungskompetenz

SWS
--

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page