Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2023
4.05.150 Einführung in die Trainingswissenschaft -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 17.10.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 24.10.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 7.11.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 14.11.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 21.11.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 28.11.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 5.12.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 12.12.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 19.12.2023 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 9.1.2024 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 16.1.2024 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 23.1.2024 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 30.1.2024 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Donnerstag, 7.3.2024 10:00 - 12:00 | A01 0-006
- Donnerstag, 7.3.2024 10:00 - 12:00 | A04 1-139 (Rechnerraum)
- Donnerstag, 7.3.2024 10:00 - 12:00 | A04 2-201 (Rechnerraum)
- Donnerstag, 7.3.2024 10:00 - 12:00 | W01 0-008 (Rechnerraum)
lecturer
TutorIn
Studienbereiche
- Sportwissenschaft
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
--
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Teilnehmenden erhalten einen strukturierten Überblick zu den Gegenstandsbereichen der Trainingswissenschaft und der Trainingslehre. Aufbauend auf anatomisch-physiologischem Basiswissen lernen sie Inhalte und Methoden des sportlichen Trainings kennen und anzuwenden. Sie entwickeln Kompetenzen zur wissenschaftlich fundierten Planung, Durchführung und Evaluation von Übungs- und Trainingsmaßnahmen mit dem Ziel der Erhöhung, der Stabilisierung oder der gezielten Reduzierung der sportlichen Leistungsfähigkeit bzw. der Förderung gesundheitsrelevanter Ressourcen. Adressiert werden unterschiedliche Alters- und Zielgruppen in schulischen und außerschulischen Anwendungsfeldern.