Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
1.01.032 Einführung in die quantitative Forschung A -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 15.10.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 22.10.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 29.10.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 5.11.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 12.11.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 19.11.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 26.11.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 3.12.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 10.12.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 17.12.2018 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 7.1.2019 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 14.1.2019 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 21.1.2019 14:00 - 16:00 | A04 1-116
- Montag, 28.1.2019 14:00 - 16:00 | A04 1-116
Beschreibung
In diesem Seminar werden anhand von Demonstrationen und Übungen die Inhalte der zugehörigen Modul-Vorlesung auf ein reales Forschungsprojekt übertragen und anhand konkreter Daten computergestützt Auswertungen vorgenommen.
Im Seminar beschäftigen wir uns in diesem Semester mit der Shell-Jugend-Studie, die Daten liefert, mit denen einer Reihe unterschiedlicher Fragestellungen im Themenkontext „Jugendforschung“ nachgegangen werden kann. Die Daten liegen in aufbereiteter Form vor, d.h. es wird keine eigene Erhebung vorgenommen (Sekundäranalyse).
Orientiert am Konzept des forschungsbasierten Lernens formulieren Sie im Seminar eine eigene Forschungsfrage im Themenkontext (Sozialisation von Jugendlichen), wählen für diese Fragestellung geeignete Indikatoren aus, formulieren literaturgestützt Hypothesen, werten diese anhand der kennengelernten Verfahren computergestützt aus und formulieren zu Ihren Ergebnissen in Kleingruppen (3-4 Studierende) einen Projektbericht als (unbenotete) Prüfungsleistung.
Im Seminar beschäftigen wir uns in diesem Semester mit der Shell-Jugend-Studie, die Daten liefert, mit denen einer Reihe unterschiedlicher Fragestellungen im Themenkontext „Jugendforschung“ nachgegangen werden kann. Die Daten liegen in aufbereiteter Form vor, d.h. es wird keine eigene Erhebung vorgenommen (Sekundäranalyse).
Orientiert am Konzept des forschungsbasierten Lernens formulieren Sie im Seminar eine eigene Forschungsfrage im Themenkontext (Sozialisation von Jugendlichen), wählen für diese Fragestellung geeignete Indikatoren aus, formulieren literaturgestützt Hypothesen, werten diese anhand der kennengelernten Verfahren computergestützt aus und formulieren zu Ihren Ergebnissen in Kleingruppen (3-4 Studierende) einen Projektbericht als (unbenotete) Prüfungsleistung.
lecturer
TutorIn
SWS
2
Lehrsprache
deutsch