Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2023
HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption -
Veranstaltungstermin | Raum
- Donnerstag, 1.6.2023 9:00 - 17:00 | V03-0-M030/030A
- Freitag, 2.6.2023 9:00 - 17:00 | V03-0-M030/030A
Beschreibung
Modul 2 - Wahlbaustein (2.2)
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg
Im „Forschenden Lernen“, dem an der Universität Oldenburg ein hoher Stellenwert beigemessen wird, führen die Studierenden im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung, diesen Prozess angemessen und zielführend zu gestalten und zu begleiten.
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.
Inhalte:
• Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
• Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
• Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und umsetzen
• Vernetzung und Austausch
Lernziele:
• Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen und anwenden
• Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
• Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
• Die eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen reflektieren
Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung) oder im Baustein 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg
Im „Forschenden Lernen“, dem an der Universität Oldenburg ein hoher Stellenwert beigemessen wird, führen die Studierenden im Verlauf ihres Studiums einen Forschungszyklus möglichst vollständig und selbstgesteuert durch. Als Lehrende stehen Sie vor der Herausforderung, diesen Prozess angemessen und zielführend zu gestalten und zu begleiten.
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen wie beispielsweise der Grad an selbständiger Arbeit der Studierenden, die Rolle der Lehrenden, Gruppenarbeit, die Entwicklung von Forschungsfragen oder geeignete Prüfungsformate. Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.
Inhalte:
• Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
• Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
• Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und umsetzen
• Vernetzung und Austausch
Lernziele:
• Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen und anwenden
• Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
• Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
• Die eigene Rolle als Lehrende*r im Forschenden Lernen reflektieren
Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung) oder im Baustein 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.
Lehrende
Studienbereiche
- Hochschuldidaktik
SWS
--