Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2024

3GO.24.08 Forschungsethik und Machtkritik – Zur Notwendigkeit die eigene Positioniertheit im Forschungshandeln zu reflektieren -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 12.4.2024 9:30 - 15:00 | SHO oder V03 3 A-309

Beschreibung

Grundlage einer guten wissenschaftlichen Praxis ist die Reflexion forschungsethischer Fragen. Oftmals steht hierbei die Gestaltung der Beziehung zwischen Forschenden und Beforschten im Vordergrund – meistens ohne machtkritische Fragen einzubeziehen. Dabei lassen sich forschungsethische Grundsätze nicht losgelöst von machtkritischen Aspekten betrachten. Insbesondere gilt es, die eigenen wissenschaftlichen Zugänge und das Zustandekommen der entsprechenden Erkenntnisse ebenso wie den biographisch geprägten Blick auf die Forschung zu berücksichtigen und transparent zu machen.

In diesem Workshop werden wir uns mit forschungsethischen und machtkritischen Fragen beschäftigen und dabei folgenden Fragen nachgehen: Welche Verantwortung habe ich als Forschende*r und wie nehme ich diese im Forschungsprozess wahr? Wie prägt meine gesellschaftliche Positioniertheit meine Forschung? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Der Workshop bietet Raum für Austausch und Denkanstöße, um machtkritische Perspektiven als Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis im eigenen Forschungshandeln zu erarbeiten.

Referentin:
Ayla Satilmis (satilmis@uni-bremen.de)

Lehrende

TutorIn

Studienbereiche

  • Promotionskolleg SPARK
  • Verbreiterung und Vertiefung von Fachwissen

SWS
--

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page