Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2024
2.04.712 Entrepreneurship Education in Berufsorientierung und Unterricht -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 3.4.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 10.4.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 17.4.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 24.4.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 8.5.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 15.5.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 22.5.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 29.5.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 5.6.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 12.6.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 19.6.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 26.6.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
- Mittwoch, 3.7.2024 14:00 - 16:00 | A03 4-402
Beschreibung
Vorbemerkung: Das Modul biw340 besteht aus zwei Veranstaltungen: eine verpflichtende Vorlesung mit den beiden Schwerpunkten "Pädagogisches Handeln als gesellschaftlicher Auftrag" und "Berufliche Orientierung" sowie ein Seminar. Zu beiden Schwerpunkten der Vorlesung werden mehrere Seminare angeboten; ein Seminar ist zu belegen. Studierende der Fächer Ökonomische Bildung/Wirtschaft und Politik-Wirtschaft dürfen keine Seminare des Schwerpunktes "Berufliche Orientierung", zu dem auch dieses Seminar gehört, wählen!
Inhalte: In dem hier dargestellten Seminar geht insbesondere um die didaktisch-methodische Ausgestaltung der Beruflichen Orientierung als Aufgabe des unterrichtlichen Handels von Lehrkräften. Eine weitere Vertiefung erfolgt mit Blick auf die Einsatzmöglichkeiten digitaler Unterrichtsmedien z. B. für Recherchen, Berufs- und Studienwahltests, zu Gestaltung von Praxiskontakten oder zur Dokumentation der Orientierungsmaßnahmen der Lernenden.
Teilprüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des Seminars
Inhalte: In dem hier dargestellten Seminar geht insbesondere um die didaktisch-methodische Ausgestaltung der Beruflichen Orientierung als Aufgabe des unterrichtlichen Handels von Lehrkräften. Eine weitere Vertiefung erfolgt mit Blick auf die Einsatzmöglichkeiten digitaler Unterrichtsmedien z. B. für Recherchen, Berufs- und Studienwahltests, zu Gestaltung von Praxiskontakten oder zur Dokumentation der Orientierungsmaßnahmen der Lernenden.
Teilprüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema des Seminars
Lehrende
TutorIn
SWS
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