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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2020

2.04.401 Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 22.4.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 29.4.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 6.5.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 13.5.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 20.5.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 27.5.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 3.6.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 10.6.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 17.6.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 24.6.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 1.7.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 8.7.2020 8:00 - 10:00 | Online
  • Mittwoch, 15.7.2020 8:00 - 10:00 | Online

Beschreibung

Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 14.04.2020 erforderlich, kein Zugang für Studierende im Fach Ökonomische Bildung/Politik-Wirtschaft. Bitte beachten Sie die "Informationen zu dem Studienmodul Pb272 - Grundlagen der Berufs- und Studienorientierung" im Ordner Dateien!

Lehrende

TutorIn

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Berufs- und Studienorientierung wird in den Erlassen für die allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen als schulische Gesamtaufgabe definiert. In der Vorlesung erwerben Sie Kenntnisse u.a. in: - Berufs- und Studienorientierung als schulische Gesamtaufgabe und Aufgabe des (eigenen) Fachunterrichts - Berufs- und Studienorientierung als individuelle Herausforderung - Entwicklung von Berufsvorstellungen im Kindes- und Jugendalter - Motive und Einflussfaktoren der Berufswahl - Berufswahlkompetenz, Berufswahltheorien, Anschlussalternativen und Arbeitswelt - Merkmale und Entwicklungen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes - Regionaler Wirtschaftsraum - Wichtige Anschlussalternativen nach der Sekundarstufe I und der Hochschulreife - Praxiskontakte, Berufseignungsdiagnostik, Beratung (insb. zu den Ergebnissen der Berufseignungsdiagnostik) - Schulische Konzepte zur Berufs- und Studienorientierung, Rahmenbedingungen schulischer Berufs- und Studienorientierung - Verzahnung von Berufs- und Studienorientierung und Inklusion

(Stand: 19.01.2024)  | 
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