Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2015
3.01.093 Niederdeutsch und Saterfriesisch in der Schule -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 14.4.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 21.4.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 28.4.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 5.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 12.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 19.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 26.5.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 2.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 9.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 16.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 23.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 30.6.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 7.7.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
- Dienstag, 14.7.2015 12:00 - 14:00 | A01 0-009
Beschreibung
Literatur zur Vorbereitung: Wolfgang Wildgen (Hg.): Niederdeutsch in Schule und Gesellschaft. Bremen 2000, und Dieter Stellmacher (Hg.): Niederdeutsche Sprache und Literatur der Gegenwart. Hildesheim u.a. 2004.
Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
lecturer
Studienmodule
- ger261 Pragmatik und Soziolinguistik des Deutschen
- ger291 Niederdeutsch
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In allen norddeutschen Bundesländern wird aktuell die Stellung der Regionalsprache Niederdeutsch und der Minderheitensprache Saterfriesisch in der schulischen Bildung gestärkt. Im Mittelpunkt steht dabei meist die sogenannte "Sprachbegegnung", d.h. die Vermittlung von Kenntnissen über historische und vor allem auch aktuelle Funktionen und Bedeutungen der norddeutschen Sprachen neben dem Hochdeutschen. Die Beschäftigung mit niederdeutscher und saterfriesischer Sprache und Literatur zum Beispiel im Deutschunterricht ermöglicht den SchülerInnen unter Anderem Einblicke in Sprachgeschichte und Soziolinguistik des Deutschen. Darüber hinaus wird in den letzten Jahren vor allem in der Grundschule auch der aktive Spracherwerb gefördert, zum Beispiel durch Immersionsunterricht. In Seminar und Übung werden sprach- und literaturgeschichtliche Grundkenntnisse vermittelt sowie Materialien und Methoden für den Unterricht vorgestellt und erprobt.
Literatur zur Vorbereitung: Wolfgang Wildgen (Hg.): Niederdeutsch in Schule und Gesellschaft. Bremen 2000, und Dieter Stellmacher (Hg.): Niederdeutsche Sprache und Literatur der Gegenwart. Hildesheim u.a. 2004.