Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studentinnen und Studenten,

die sprichwörtlichen 100 Tage laufen noch - dennoch sind wir seit meiner Amtsübernahme und der Einrichtung des Präsidiums bereits um viele Erfahrungen reicher. Der Leitung, zu der seit einem Monat auch der neue Kanzler gehört, steht ein hochmotiviertes Team zur Seite. Wir alle setzen unsere Kraft und unseren Ideenreichtum ein, um das künftige Profil dieser Hochschule zu formen - gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen in der Wissenschaft und im Technischen und Verwaltungsdienst sowie mit den Studierenden. Eine Hochschulleitung ist dringend auf die motivierte und motivierende Unterstützung aller Beteilgten angewiesen. Wir brauchen Ihre Ideen, aus denen Taten folgen können, aus denen wiederum Ideen hervorgehen werden ...

Das Zusammenspiel zwischen dem Präsidium und den Kolleginnen und Kollegen aus sämtlichen Bereichen der Hochschule und den Studierenden ist von größter Wichtigkeit. Es ist noch etwas Geduld erforderlich, bis das neue Team eingespielt ist und verwirklicht, was unserer Universität den notwendigen Erfolg sichert. Unsere Hochschule muß in Niedersachsen als innovative Vorreiterin noch mehr an Gewicht gewinnen, durch die Intensivierung der Forschung und Steigerung der Attraktivität der Lehre ebenso wie durch ein umfangreiches Serviceangebot für die Studierenden. Die Aufgaben sind vielfältig und leider sind unseren Arbeitskapazitäten Grenzen gesetzt. Nach dem Sprint zu Anfang sucht das Präsidium nun einen stetigen Schritt. Die Zeit beginnt, in der aus Erwartungen die ersten Enttäuschungen erwachsen können. Da wir in den nächsten Jahren kein Haushaltswachstum erwarten können, neue Schwerpunktsetzungen aber unbedingt erforderlich sind, sind in diesem Nullsummenspiel schmerzhafte Schnitte unvermeidlich. Wenn sie nicht vorgenommen werden, verliert die Universität insgesamt. Wir brauchen diesen Mut zum Risiko, um uns einen Vorsprung im Wettstreit mit anderen Hochschulen zu sichern. Risikobereitschaft wird die prägende Devise in der Hochschulpolitik sein. Dieser Herausforderung werden wir uns stellen – gemeinsam: Mitglieder, Angehörige, Freundinnen und Freunde der Universität Oldenburg. Feiern wir in diesem Jahr den 25. Geburtstag unserer Universität in dem Bewußtsein, neue Wege zu betreten.

Ihnen allen wünsche ich ein zufriedenes, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 1999.

 gez. Ihr S. Grubitzsch

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page