Hochschulzeitung UNI-INFO
Kontakt
Hochschulzeitung UNI-INFO
UNI-INFO
Personalien
Personalien
Guntrud Heise
Die Akademische Oberrätin Guntrud Heise ist nach langer, schwerer Krankheit am 15. November 1999 im Alter von 79 Jahren gestorben. Viele Kolleginnen und Kollegen der Universität, insbesondere des Fachbereichs Mathematik, trauern um sie und halten ihr engagiertes Wirken in dankbarer Erinnerung. Nach dem Studium der Mathematik an der Universität Hamburg, der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg und umfangreicher Tätigkeit in der Schulpraxis arbeitete sie etwa 20 Jahre lang in der Oldenburger Mathematikdidaktik. Unseren Studierenden war sie eine kompetente und verständnisvolle Lehrerin, uns eine liebe Kollegin, die sich mit stets hohem Einsatz den ihr gestellten vielfältigen Aufgaben widmete.
Wolfgang Sprockhoff, Didaktik der Mathematik
Personalien kurz notiert
Dr. Axel Brehm, Fachbereich Chemie, ist die Befugnis verliehen worden, den Titel "Außerplanmäßiger Professor" zu führen. Brehm studierte Chemie an der Humbold-Universität Berlin. 1981 promovierte er in Göttingen. 1991 habilitierte er sich im Fachgebiet Technische Chemie mit dem Thema "Zur Methodik der Ermittlung kinetischer Daten von Dreiphasenreaktionen". Brehm ist seit 1982 an der Universität Oldenburg beschäftigt.
Prof. Dr. Wilhelm Büttemeyer, Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie und Sportwissenschaft, ist als einziger deutscher Redner von der Societä Filosofica Italiana zu ihrer Jahrestagung 1999 in Florenz eingeladen worden, um in Rahmen einer Podiumsdiskussion über Beziehungen zwischen der italienischen und der deutschen Philosophie zu berichten.
Prof. Dr. Jürgen Dieckert, Institut für Sportwissenschaften, ist im Dezember zu einer Gastprofessur an die Bundesuniversität Recife (Brasilien) eingeladen worden. Er setzt damit seine Zusammenarbeit mit Brasilien fort, die inzwischen seit 22 Jahren besteht. Von 1980 bis 1983 war er Gastprofessor in Santa Maria und in den Jahren 1988 bis 1992 hat er das Forschungsprojekt zu den Canela-Indianern durchgeführt.
Prof. Dr. Adele Diederich, Psychologin am Institut für Kognitionsforschung am Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie und Sportwissenschaft, ist zum Mitglied der vom "Center for Interdisciplinary Research" (ZiF) der Universität Bielefeld organisierten Forschergruppe "Making Choices - An Interdisciplinary Approach to Modelling Decision Bahaviour" berufen worden. Einer der Mitorganisatoren der Gruppe ist der Nobelpreisträger für Ökonomie, Prof. Dr. Reinhart Selten.
Ulf Gebken, Institut für Sportwissenschaften, ist durch die niedersächsische Kultusministerin Renate Jürgens-Pieper als Vertreter der niedersächsischen Hochschulen in die Kommission zur Erarbeitung von Rahmenrichtlinien für Sport an Berufsschulen berufen worden. Die Berufung ist eine Anerkennung für zahlreiche Veröffentlichungen zum Sport an berufsbildenden Schulen, die Mitarbeit in der ExpertInnengruppe "Freizeitsportland Niedersachsen" und das Engagement Gebkens in der Lehrerfortbildung.
Dr. Dietrich Hagen, Geograph am Fachbereich 3 Sozialwissenschaften, ist die Befugnis verliehen worden, den Titel "Außerplanmäßiger Professor" zu führen. Hagen studierte in Berlin, Hamburg und Köln Geographie, Germanistik und Geologie. Seit 1971 lehrt er in Oldenburg Physische Geographie und Kartographie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind derzeit computergestützte Verfahren der Kartenerstellung, Fernerkundung und Geographische Informationssysteme.
Dr. Detlev Heinemann, Physiker und Meteorologe am Fachbereich 8 Physik, wurde von den Universitäten in Tripolis (Libyen) und Florianopolis (Brasilien) zu jeweils einwöchigen Gastaufenthalten eingeladen. Neben Vorlesungen in den Bereichen Solarenergie und Energiemeteorologie und einer Vorstellung der in Oldenburg durchgeführten Forschungsarbeiten stand die Koordinierung einer künftigen Kooperation mit diesen Universitäten im Mittelpunkt des Besuchs. Heinemann leitet den Bereich der angewandten Energieforschung innerhalb der Abteilung Energie- und Halbleiterforschung mit dem Schwerpunkt Energiemeteorologie. Dieser Bereich wird die Universität im kommenden Jahr zum wiederholten Male auf der Hannover-Messe vertreten.
Prof. Dr. Eberhard Hilf, Fachbereich 8 Physik, ist auf den internationalen Kongress "The Future of Mathematical Communication 1999" vom 1. bis 5. Dezember 1999 in Berkeley (USA) eingeladen worden. Er hielt dort einen Vortrag zum Thema "Coherence vs. Distributed Services for Learned Societies".
Dipl.-Ing. Uwe Kröcher, wiss. Mitarbeiter bei der Arbeitsstelle DIALOG, hat auf der EU-Konferenz "Europäische Städtepartnerschaften im nächsten Jahrtausend" einen Vortrag gehalten zum Thema "Wirtschaftsförderung im Internet - Chancen und Möglichkeiten der kommunalen Verwaltung". Eingeladen wurde Kröcher von der Europäischen Kommission aufgrund des erfolgreichen Regionalen Informations-Systems RegIS bzw. RegIS-Online und dem Aufbau eines europäischen Informations-Systems für die Wirtschaftsförderung mit Namen IDAN.
Prof. Dr. Eberhard Schmidt, zurzeit beurlaubter Politikwissenschaftler am Institut für Politikwissenschaft II, ist von der niedersächsischen Landesregierung in die vierte Regierungskommission "Umweltmanagement und Kreislaufwirtschaft" berufen worden. Außerdem wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Niedersächsischen Umweltstiftung gewählt.
Eintellungen im Wissenschaftsbereich
Einstellungen im Dienstleistungsbereich
Ausgeschieden aus der Universität
40-jähriges Dienstjubiläum
Die Universität trauert um