Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Fachtagung Schulforschung

Zum Thema „Schulbegleitforschung: Erwartungen - Ergebnisse - Wirkungen“ veranstaltet der „Nordverbund Schulbegleitforschung“ vom 7. bis 8. Oktober 2004 in Zusammenarbeit mit dem Didaktischen Zentrum an der Universität Oldenburg seine 9. Fachtagung. In Workshops, Kurzreferaten und einer Expertenrunde wird ein Spektrum von Fragen erörtert, zu dem Disziplinprobleme an Schulen und die Belastung von LehrerInnen ebenso gehören wie die Professionalisierung der Aus- und Fortbildung und die Förderung Benachteiligter.

Den Gastvortrag hält der finnische Erziehungswissenschaftler und Experte für Lehrerbildung, Prof. Dr. Pertti Kansanen, Universität Helsinki. Die Tagung richtet sich an Studierende, ReferendarInnen, PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen. Programmheft und Anmeldeformular sind im Internet erhältlich.

www.uni-oldenburg.de/teamforschung/9161.html

Stipendien für Kongresse

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e. V. (UGO) hat im September drei Stipendien aus dem Kongress-Stipendienprogramm der Oldenburger Bankleiter vergeben. Durch die Förderung haben DoktorandInnen der Universität Oldenburg die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Forschungen auf einer bedeutenden internationalen Fachtagung vorzustellen.

Die Fördermittel in Höhe von je 1.250 € stammen aus einer Gemeinschaftsspende der Bremer Landesbank, der Commerzbank AG, der Deutschen Bank AG, der DG Bank, des Bankhauses Fortmann & Söhne, der Landessparkasse zu Oldenburg, der Oldenburgischen Landesbank AG und der Volksbank Oldenburg e.G.

Ausgezeichnet wurden Ralf Edler (Institut für Biologie und Umweltwissenschaften), Torben Martens (Institut für Chemie und Biologie des Meeres) und Felix Voigt (Institut für Physik).