Hochschulzeitung UNI-INFO

Veranstaltungen und Termine

Amtseinführung
mit Minister

Die feierliche Amtseinführung des neuen Universitäts-präsidenten Prof. Dr. Uwe Schneidewind findet am Freitag, 22. Oktober, 17.30 Uhr, im Audimax des Hörsaalzentrums statt. Neben Wissenschafts-minister Lutz Stratmann und Oberbürgermeister Dietmar Schütz werden der Vorsitzende des Hoch-schulrats, Dr. Werner Brinker, und der stell-vertretende Vorsitzende der Universitätsgesel-schaft, Michael Wefers, sprechen.

Studium, Beruf und Familie
unter einen Hut bringen
Die Vereinbarkeit von Studium und Familie
bzw. Beruf und Familie ist eine grundlegende Erfolgsbedingung für die an unserer Universität tätigen Menschen. Wir werden das Konzept verfolgen, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere Studierenden und Beschäftigten das Entwicklungspotenzial unserer Universität sind.“ Mit diesen Worten unterstrich Vizepräsidentin Dr. Marion Rieken die Bedeutung des Zertifikats zum Audit Familiengerechte Hochschule, das der Universität Oldenburg im Juni 2004 als erster Universität in Niedersachsen verliehen worden war

Berufsakademie
mit Perspektive
Im August wurde die „Berufsakademie für IT und Wirtschaft“ eröffnet. Sie wird getragen vom „Oldenburger Förderverein für Informationstechnologie und Wirtschaft e.V.“, einer gemeinsamen Initiative von OFFIS und der EWE AG.

Kontaktstudium
für Flüchtlinge
Die Chancen von beruflich hoch qualifizierten Flüchtlingen auf dem deutschen Arbeitsmarkt will ein Kontaktstudium nachhaltig verbessern, das die Universität Oldenburg zum ersten Mal anbietet. Die Weiterbildungsmaßnahme, die in ihrer Art einmalig in Deutschland ist, ist am 1. Oktober 2004 an den Start gegangen und erstreckt sich über einen Zeitraum von acht Monaten.

Universität ein großes
Stück vorangebracht

Mit einem Festakt im Audimax der Universität wurde am 23. September nach sechsjähriger Amtszeit Universitäts-präsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch verabschiedet

Juniorprofessuren
bleiben erhalten
Die Juniorprofessuren werden in Niedersachsen und zahlreichen weiteren Bundesländern auch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts erhalten bleiben, da die Regelung bereits vor zwei Jahren in das Länderrecht übernommen wurde. Im niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG) ist die Juniorprofessur mit eigenständiger Aufgabenbeschreibung und eigenen Landesregelungen für die Berufung und Bestellung verankert.

Sportwissenschaft:
Nur Teilverlagerung
Anfang September wurde im Wissenschaftsministerium mit den beiden Hochschulleitungen der Universitäten Oldenburg und Osnabrück erörtert, was bereits Ende Juli zunächst über die Presse bekannt geworden war: Der Studiengang Sport für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen verbleibt in Osna-brück, lediglich Sport für das Lehramt an Gymnasien wird nach Oldenburg verlagert. Damit nimmt das Ministerium eine Entscheidung zurück, die im Oktober 2003 Bestandteil des so genannten Hochschuloptimierungskonzepts (HOK) der Landesregierung gewesen war.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: