Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Personalien

Prof. Dr. Vladimir Dyakonov, Physiker und Leiter der Arbeitsgruppe Photovoltaik in der Abteilung Energie- und Halbleiterforschung am Institut für Physik, hat den Ruf auf die Professur für Experimentelle Physik an der Universität Würzburg angenommen. Mit dem Lehrstuhl ist auch die Leitung des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung in Würzburg verbunden.
Dr. Marron C. Fort, bis 2003 Leiter der „Arbeitsstelle Niederdeutsch und Saterfriesisch“ in der Universitätsbibliothek, wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Saterland ernannt. Der gebürtige Amerikaner, der zehn Sprachen und Mundarten beherrscht, ist u.a. Autor des saterfriesischen Wörterbuchs und Übersetzer des Neuen Testaments und der Psalmen ins Saterfriesische. Er gilt als Retter dieser eigenständigen Sprache.
Dr. Dirk Lange, Juniorprofessor für Politikdidaktik und Politische Bildung am Institut für Politikwissenschaft, ist in die Oldenburger Jury für den von der Körberstiftung organisierten „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ berufen worden.
Johannes Faber, Absolvent des Diplom-Studiengangs Informatik, ist mit dem Preis für die beste Diplomarbeit in seinem Fach ausgezeichnet worden. Seine Arbeit trägt den Titel „Fehlerbaumverifikation durch Model-Checking mit Uppaal“. Der Preisträger bleibt als Mitarbeiter von Prof. Dr. Rüdiger Olderog an der Universität.

Presse & Kommunikation (Stand: 06.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page