Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Personalien

Prof. Dr. Rainer Buchwald, bisher Hochschullehrer am Institut für Naturschutz und Umweltbildung der Hochschule Vechta, ist an das Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg gewechselt. Buchwald studierte Biologie und Chemie an der Universität Freiburg, wo er 1986 promovierte und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hochschulassistent am Lehrstuhl für Geobotanik tätig war. Für dieses Fachgebiet habilitierte er sich in Freiburg 1996. Ein Jahr später wurde er Hochschullehrer an der Hochschule Vechta. Als einer der europaweit renommiertesten Libellenkenner leitete Buchwald von 1996 bis 2000 das LIFE-Projekt der EU „Artenschutzprogramm für gefährdete Libellenarten in SW-Deutschland“. Auslandsdozenturen führten den Wissenschaftler an die italienischen Universitäten Camerino und Perugia. In Oldenburg leitet er die Arbeitsgruppe „Vegetationskunde und Naturschutz“. Seine aktuellen Forschungsgebiete: Vegetationsökologie, Tier-Pflanzen-Beziehungen, Restitutionsökologie sowie Schutzgebiete und Naturschutz.

Prof. Dr. Jorge Marx Gómez, bisher Dekan der Engineering Fakultät und Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Wadi German Syrian University (Syrien), ist auf die Professur für Wirtschaftsinformatik am Department für Informatik berufen worden. Gómez studierte technische Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Fachhochschule Berlin. Anschließend war er zwölf Jahre lang als Entwicklungsingenieur für digitale Übertragungs- und Vermittlungstechnik in der Wirtschaft tätig. 2001 promovierte er am Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme der Universität Magdeburg, wo er sich 2004 auch habilitierte. Von 2002 bis 2003 vertrat Gómez, der zudem Honorarprofessor der Universidad Central „Marta Abreu“ in Kuba ist, die Professur für Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal. Gastdozenturen und Lehraufträge führten ihn u.a. nach Moskau und Havanna. Seine Forschungsschwerpunkte u.a: Betriebliche Umweltinformationssysteme, Föderierte ERP-Systeme und Datawarehousing.

Rainer Mennicken, Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters, ist mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet worden. Er habe die Tür des Theaters für die Universität immer weit geöffnet, heißt es in der Begründung. Ausdruck dafür seien die „Theaternacht für Studierende“, die Verlegung von Aufführungen in die Universität und nicht zuletzt der Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft, der seit über zehn Jahren im Staatstheater stattfindet. Mennicken verlässt in diesem Jahr Oldenburg und wird Intendant des Landestheaters von Linz, der Kulturhauptstadt Europas 2010.

Prof. Dr. Thomas Alkemeyer, Sportsoziologe am Institut für Sportwissenschaft und Institut für Soziologie, ist zum Sprecher der neu gegründeten Sektion „Soziologie des Körpers und des Sports“ in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) gewählt worden. Alkemeyer lehrt und forscht seit 2001 an der Oldenburger Universität.

Ina Grieb, Leiterin des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung, ist zum Mitglied des Fachausschusses Bildung der deutschen UNESCO-Kommission berufen worden. Die Fachausschüsse erarbeiten die wesentlichen Grundlinien der deutschen UNESCO-Politik.

Dr. Helmut Hildebrandt, Psychologe für Klinische Neuropsychologie und Psychopathologie am Institut für Psychologie, führt künftig den Titel „außerplanmäßiger Professor“. Er ist in der Arbeitseinheit Gesundheits- und Klinische Psychologie tätig.

Prof. Dr. Manfred Hübner, Hochschullehrer für Ökonomische Bildung, ist zum Direktor des Instituts für Ökonomische Bildung und Technische Bildung gewählt worden. Er löst Prof. Dr. Hans Kaminski ab. Hübner studierte an der Universität Hildesheim und war mehrere Jahre als Lehrer und Dezernent in der Schulverwaltung tätig, bevor er 1984 nach Oldenburg kam. Er promovierte 1993 und habilitierte sich drei Jahre später im Bereich „Didaktik der Ökonomischen Bildung“.

Prof. Dr. Dietmar von Reeken, Hochschullehrer für Geschichtsdidaktik am Institut für Geschichte, ist in die Fachkommission zur Förderung und Fortentwicklung der Gedenkstättenarbeit der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten gewählt worden. Außerdem wurde der Wissenschaftler zum Stellvertretenden Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats am Fabrikmuseum Nordwolle in Delmenhorst gewählt.

Prof. Dr. Young-Ok Kim, Germanistin und Kulturwissenschaftlerin aus Seoul (Südkorea) ist als Gastprofessorin im Rahmen des Maria-Goeppert-Mayer Programms für internationale Frauen- und Genderforschung im Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZFG) tätig. Kim beschäftigt sich am Korean Women’s Institute der Ewha Womans University in Seoul mit den Folgen von Globalisierungsprozessen für Frauen in Asien. In Oldenburg bietet sie Seminare zu „Globalisierung und Gender Politics“‚ und zu „Nationalismus, Frauenkörper und Erinnerung“ an.

Agnes Köhler, Studentin der Interkulturellen Pädagogik, ist neue Stipendiatin in der Evangelischen StudentInnen Gemeinde Oldenburg (ESG). Sie wird sich insbesondere der Koordination der internationalen ESG-Angebote und der Beratung ausländischer Studierender widmen. Verabschiedet wurde Lena Fischer, die mit Hilfe eines Stipendiums der ESG und des ESG-Fördervereins sechs Jahre die internationale Arbeit geprägt hat.

Torsten Sievers und fünf Co-Autoren der Abteilung für Mikrorobotik und Regelungstechnik am Department für Informatik sind auf der „International Conference on Automation, Robotics and Autonomous Systems“ in Kairo für das zweitbeste von 170 Papern mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet worden.