Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Promotionen

Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Regina I. Erdmann, Thema „Wissenschaftsorientierte Bildung unter den Bedingungen der deutschen Teilung. Ziele, Möglichkeiten und Bedeutung einer katholischen Laieninitiative“ (Pädagogik)
Katrin Uhrlau, Thema „Menschen mit Köperschädigungen ziehen Bilanz aus ihrer Schulzeit in der Allgemeinen Schule - eine qualitative Studie auf systemtheoretischer Basis als Beitrag zu einer Individuum bezogenen Schulentwicklung“ (Sonderpädagogik)

Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Marc Segelken, Thema „Abstraction and counterexample-guided construction of omega-automata for model checking of step-discrete linear hybrid models” (Informatik)

Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften

Yvonne Volkhard, Thema „Fluide Subjekte. Repräsentationen von Anpassung und Widerspenstigkeit in der Medienkunst“ (Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien)

Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften

Harro Eichhorn, Thema „Stellenwert von Gemeinde, Pastor und Lehrer in Kirchengemeinden der Missouri-Synode des 19. und 20. Jahrhunderts. Auf den Alltagsspuren deutscher Auswanderer in Kirchenbüchern, Protokollbüchern und religiösen Periodika“ (Politikwissenschaft)
Regine Hrosch, Thema „Das Bild als historische Quelle? Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern“ (Geschichte)
Maria Kreiner, Thema „Amt auf Zeit. Eine Verbleibstudie über ehemalige Bundestagsabgeordnete“ (Politikwissenschaft)
Stephanie Ritterhoff, Thema „Geschichte der Stadt für die Menschen der Stadt. Fallbeispiel Oldenburg“ (Geschichte)

Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften

Oliver Büchner, Thema „Münzmetalle mit und in komplexen Anionen: Synthese, Struktur und Eigenschaften“ (Chemie)
Walter Harms, Thema „Huminstoffkontinuen - eine unbestimmbare Matrix. Ein Anlass zur Prüfung und Bewertung der nach Bundesbodenschutzverordnung rechtsverbindlichen Extraktionsverfahren für die chemische Analyse organischer Schadstoffe im Boden“ (Chemie)
Alexander Winkler, Thema „Untersuchung der Deposit-Substrat Wechselwirkungen und des Oxidationsverhaltens von Nanopartikeln auf einem oxidischen Träger am Beispiel der Systeme Ni/Al10O13/NiAl(110) und Ge/Al10/O13/NiAl(110)“ (Chemie)