Hochschulzeitung UNI-INFO

Veranstaltungen und Termine

"Ich will
verstehen ..."

Aus Anlass ihren 100. Geburtstags wird unter dem Titel "Ich will verstehen ..." Leben und Werk Hannah Arendts (1906-1975) eine gemeinsame Ringvorlesung der Institute für Philosophie und Politikwissenschaft angeboten.

Wie tickt die Presse?
Eignet sich mein Forschungsthema für die Presse? Wie gehe ich mit Presseanfragen um? Was erwarten Journalisten, die für Zeitung, Radio oder Fernsehen arbeiten? Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich in einem Pilotworkshop WissenschaftlerInnen der Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften beschäftigt.

Erfolg bei Exzellenzinitiative
beflügelt die Zusammenarbeit

Die Universitäten Oldenburg und Bremen intensivieren ihre Kooperation. Bei der Unterzeichnung des 3. Vertrages zwischen beiden Hochschulen am 2. März 2006 erklärte der Bremer Rektor Prof. Dr. Wilfried Müller, das Abschneiden bei der ersten Etappe der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder habe deutlich gemacht, wie hoch die Qualität der wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit beider Hochschulen inzwischen eingeschätzt werde.

Erste Zielvereinbarung
nach dem Leitbild
Nach der Verabschiedung des Leitbilds im vergangenen Sommer ist im Februar die erste Zielvereinbarung zwischen dem Präsidium und einer Fakultät abgeschlossen worden. Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind und Dekan Prof. Dr. Ralf Grüttemeier, Fk. III, unterzeichneten nach mehrmonatigen Verhandlungen das vierseitige Dokument, das Ziele und weitere Entwicklungen der Fakultät bis zum Jahr 2010 beschreibt.

Windenergie: Niedersachsen
will Spitzenstellung halten

Niedersachsen ist das Bundesland mit der größten Kompetenz im Bereich der Windenergie. Und die Landesregierung ist entschlossen, diese Stellung nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen." Das erklärte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, in der Universität Oldenburg.

Kapitalismus
und Demokratie
"Kapitalismus und Demokratie im Zeitalter des Globalismus" - unter diesen Titel veranstalten die Institute für Soziologie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften, Philosophie, Betirebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagoogik gemeinsam mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft, der Katholischen Hochschulgemeinde Oldenburg und dem Kulturbüro Oldenburg für politisch und wirtschaftlich Interessierte eine Vortragsreihe im Kulturzentrum der Stadt (PFL).

WM Vorspiel:
Gesänge in der Südkurve

Die Fußball-
Weltmeister-
schaft beginnt am 9. Juni 2006. Die Uni-versität stößt bereits früher an: Zwischen dem 27. April und dem 6. Juni wird die Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften in Koopration mit der Stadt Oldenburg Räume für wissenschaftliche, literarische und cineastische Quer-, Doppel- und Steilpässe öffnen.

Zwei Staatsbürger-
schaften und zwei Universitäten

Nathalie Thomauske hat zwei Staatsbürgerschaften, die französische und die deutsche, und sie hat zwei Studienorte: Oldenburg und Bremen
. Die 26-jährige gebürtige Französin gehört zu den knapp 150 StudentInnen, die die Verteile der Kooperation der beiden Universtitäten nutzen.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: