Hochschulzeitung UNI-INFO

Arbeitsplatz Universität

Tipps gibt`s gratis

Ziemlich erleichtert sieht der Wissenschaftler aus, der gerade aus dem Büro von Dagmar Weinreich-Brunner in Wechloy kommt. Das Problem, eine Videosequenz in eine PowerPoint-Präsentation einzubauen, ist dank der Hilfe der Profi-Frau aus der Abteilung Präsentationstechniken gelöst. Gemeinsam mit ihren KollegInnen Christa Krüger, Ingrid Jonetzko und Wilfried Golletz ist sie für das umfangreiche Angebot des Bereichs „Fotostelle – Multimedia-Service“ zuständig. Die Dienstleistung steht immer klar im Vordergrund: Fotos, aber auch Spezialvorlagen wie Negative, Dias, Luft- und Röntgenbilder sowie Großpläne werden di-
gitalisiert und dem Verwendungszweck entsprechend bearbeitet. Poster, Flyer, Broschüren und Vorlagen für die Druckvorstufe werden ebenso erstellt wie Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen. Außerdem gibt es Hilfe im Umgang mit Grafikprogrammen. „Diese Tipps gibt’s gratis“, sagt die engagierte 49-Jährige augenzwinkernd, die sich über ihren Job hinaus auch im Rat der Frauenbeauftragten einsetzt und Mitorganisatorin des Jugendzukunftstags ist.

Auch privat beschäftigt sie sich gerne mit dem Computer und neuen Programmen. Wenn sie sich davon dann doch mal lösen kann, genießt sie ihren naturnahen Garten und die Zeit mit ihrer Familie und den Haustieren.

Ein großer Wunsch von Dagmar Weinreich-Brunner ist, dass „alle, die den Multimedia-Service brauchen, auch wissen, dass es uns gibt.“

www.uni-oldenburg.de/bi