Hochschulzeitung UNI-INFO

Inhalt 2/2009

Studienbeiträge

Lernen mit allen Sinnen

Der Aufbau einer „Sinnesschule“, in der es um Lernen mit allen Sinnen geht, ist eines der Projekte, die aus den zentralen Anteilen der Studienbeiträge des laufenden Semesters gefördert werden. Wie reagiert das Auge auf Helligkeit? In welchem Zusammenhang stehen Düfte, Gefühle und Erinnerungen? Sind Richtungshören und Richtungsriechen möglich?

Die Sinnesschule, ein Projekt der Biologiedidaktikerinnen Prof. Dr. Corinna Hößle und Dr. Katja Reitschert sowie des Neurobiologen Dr. Andreas Feigenspan, ist konzipiert als außerschulischer Lernort für SchülerInnen der Grundschule und der Sekundarstufe I. Hier finden sie interaktive Exponate, mit denen sie Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen erforschen können.

Studierenden mit dem Ziel Master of Education bietet die Sinnesschule eine Erweiterung der praxisnahen Ausbildung. Sie können ihre didaktisch-methodischen Ansätze zum Thema menschliche Sinneswahrnehmungen überprüfen und die Exponate und Experimente nach pädagogischen Kriterien konzipieren und evaluieren. Bei Führungen von Schulklassen erproben sie zudem ihr pädagogisches Geschick sowie ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen als VermittlerInnen von biologischem Fachwissen. Die Sinnesschule bietet außerdem Anknüpfungspunkte für Studierende anderer Fächer.

www.uni-oldenburg.de/biodidaktik/31713.html