Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Inhalt 2/2009

Ausbildung vor Ort

Eine interne Weiterbildung „Systemische Beratung“ werden WissenschaftlerInnen der Universität Oldenburg im Leinerstift e.V. in Großefehn durchführen. Die Einrichtung der Diakonie ist einer der größten ostfriesischen Arbeitgeber im Bereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Die MitarbeiterInnen werden vor Ort ausgebildet. Die zweieinhalbjährige berufsbegleitende Weiterbildung findet in Kooperation mit der Abteilung für Psycho-Soziale Weiterbildung und Kontaktstudien im Center für Lebenslanges Lernen (C3L) statt und wurde von PD Dr. Joseph Rieforth, Psychologe und Wissenschaftlicher Leiter der Abteilung entwickelt. „Mit der Weiterbildung vor Ort ermöglichen wir eine Erweiterung der professionellen Kompetenzen und können direkt auf die Bedürfnisse der Auszubildenden eingehen“, erklärte Rieforth.