Hochschulzeitung UNI-INFO

Erfolgreiche Absolventen

Fünf Firmen und ein Studium

Michael Müllmann gehörte zum ersten BBA-Jahrgang

Als er 2003 von der Einrichtung eines berufsbegleitenden Stu-diengangs für Business Adminis-
tration in kleinen und mittelständischen Unternehmen an der Universität Oldenburg las, wusste Michael Müllmann (Foto), dass sich ihm dadurch gleich eine doppelte Chance bot. Nach vielen erfolgreichen Jah
ren als Geschäftsführer mehrerer Unternehmen konnte er hier endlich den Studienabschluss, den er Anfang der 1980er Jahre in Berlin nicht gemacht hatte, nachholen. Zusätzlich wollte er auch seine Praxiserfahrungen mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen abgleichen, neue Impulse erhalten und sich mit anderen Berufspraktikern austauschen.

Ein richtiges Studentenleben hat man natürlich nicht, wenn man neben dem Studium noch fünf Unternehmen führt und den Campus nur am Wochenende kennenlernt. Aber für Michael Müllmann waren gerade die Präsenzphasen des internetgestützten Studiums ausgesprochen bereichernd. „Die Universität habe ich als einen sehr offenen und innovationsbereiten Ort wahrgenommen,“ sagt er, „besonders der enge Kontakt zu den Lehrenden und die große Bereitschaft der Dozenten, jedem Kursteilnehmer viel Zeit zu widmen, machen für mich die Studienzeit in Oldenburg aus.“

Den Einstieg in die Karriere hat Müllmann in Berlin vollzogen. Aus einem kleinen Shop für Skateboards und Rollerskates, der neben dem Studium betrieben wurde, entwickelte sich rasch ein Importhandel für BMX-Räder und Mountainbikes. Die ständig steigende Nachfrage nach diesen Rädern führte dazu, dass er sich immer stärker seiner Firma widmen musste. Bei BMX und Mountainbike war seine Firma eine der ersten, die deutschlandweit aktiv wurde. 1987 zog Müllmann mit seinem florierenden Geschäft von Berlin nach Edewecht, wo auch heute noch der Hauptsitz der Firmen ist und wo er 1999 die Fahrradmarke Felt Bycicles gemeinsam mit den Fahrradentwicklern und -designern Jim Felt und Bill Duehring gründete. Felt arbeitet heute mit Profiradfahrern zusammen, und auf Edewechter Rädern sind nicht nur erfolgreiche Etappen beim Giro d’Italia und der Tour de France, sondern auch Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen von Peking erstrampelt worden.

Den Kontakt zur Universität hat Michael Müllmann nach dem Studienende nie abreißen lassen. Mit den ehemaligen KommilitonInnen trifft man sich regelmäßig bei Stammtischen, und in der Uni hat er aktuell einen Lehrauftrag für „Kommunikation, Präsentation, Moderation“ angenommen. Außerdem ist er neuerdings als UGO-Botschafter tätig. Auch wenn das Studium neben dem Beruf viel Disziplin erfordert hat, so hat die Praxisnähe des Studiums und die Flexibilität der Organisation aus Michael Müllmann nicht nur einen immer noch erfolgreichen Unternehmer, sondern jetzt auch einen erfolgreichen Absolventen gemacht, der seiner Universität über den Studienabschluss hinaus verbunden bleiben wird.