Hochschulzeitung UNI-INFO

Mai 2009

Das Watt in der Stadt

"Die Stadt der Wissenschaft“ bekommt im Mai ein neues Wahrzeichen: Die Messstation, die das Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) im Wattenmeer südwestlich von Spiekeroog betreibt, wird im Rahmen des Leitprojekts „Die Zukunft unserer Küsten – Das Wattenmeer“ in Originalgröße nachgebaut und kann vom 9. Mai bis 20. September auf der Grünfläche gegenüber dem Kulturzentrum PFL besichtigt werden.

Hören Regenwürmer Musik?

Eine Gruppe GrundschülerInnen steht dicht gedrängt, die Arme nach oben gereckt, im Großen Hörsaal in Wechloy. Die Kinder stellen eine Blume dar. Auf ein Kommando gehen die jungen Forscher auseinander und öffnen mit ihren Armen den Blütenkelch. Sie verdeutlichten auf dem großen Forscherkongress, der den Abschluss der 1. Oldenburger Forschertage für Grundschulkinder markierte, wie eine Blume auf Sonne reagiert.

Interview: "Es gibt für die Universitäten immer noch einen gewissen Spielraum"
Seit dem 1. Januar 2009 ist der Chemiker Prof. Dr. Mathias Wickleder (Foto) kommissarischer Vizepräsident für Studium und Lehre. Er ist konfrontiert mit der Diskussion über die sinkende Zahl der Studierenden an der Universität Oldenburg. Aus diesem Grund hat er eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die Gründe analysieren und erste Maßnahmen vorschlagen soll.

Studierende bewerten
Schulpaktika positiv
Praktika bieten Studierenden die Möglichkeit, unter Anleitung Erfahrungen im künftigen Berufsfeld zu sammeln und im Studium erworbenes Wissen anzuwenden. Inwieweit ihnen das erfolgreich gelingt, lässt Rückschlüsse auf die universitäre Ausbildung zu. Deshalb wurde vom Institut für Pädagogik eine Evaluation des Moduls „Allgemeines Schulpraktikum im fächerübergreifenden Bachelorstudiengang“ (ASP) in Auftrag gegeben.

Neues Ambulatorium
Ein internationales Symposium und eine Ausstellung bilden den Rahmen für die offizielle Eröffnung des „Ambulatoriums für ReHabilitation“ an der Universität Oldenburg am 8. Mai. Im Mittelpunkt der neuen Einrichtung des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik stehen die Erforschung und Weiterentwicklung von Unterstützungs-angeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. in Risikolagen.

Neue Kultur des
Hinsehens etabliert sich

Mobbing an Schulen ist ein „ernstzunehmendes Problem“, Gewalt unter Schülern ist aber eher rückläufig – so die ersten Ergebnisse der bisher größten Studie zur Jugendgewalt in Europa, die derzeit im Auftrag des Bundesinnenministeriums entsteht. Offensichtlich habe sich „eine neue Kultur des Hinsehens“ an den Schulen etabliert, erklärte das für die Untersuchung verantwortliche Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN).

"Köpfe und Töpfe ..."

... nennt Stefan Aufleger, Betreiber des Hotels und Restaurants „Tafelfreuden“, seine Reihe für das Programm Stadt der Wissenschaft 2009. Dahinter verbergen sich 13 Abende, an denen ProfessorInnen der Universität Oldenburg zusammen mit Aufleger für Gäste kochen, und zwischen Vorspeise und Hauptgang einen kurzen Vortrag halten, in dem sie von ihrem Fach einen Bogen zum Thema Essen & Trinken schlagen.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,