Hochschulzeitung UNI-INFO

Inhalt 4/2009

Hochschulpolitik

Suche intern und extern

Die Findungskommission für das Amt des Präsidenten/der Präsidentin der Universität Oldenburg hat in ihrer Sitzung am 24. April beschlossen, eine externe, hochschulpolitisch und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit damit zu beauftragen, mögliche interne und externe KandidatInnen gemäß dem von der Findungskommission beschlossenen Anforderungsprofil anzusprechen. Die Ergebnisse der Gespräche sollen der Findungskommission kurzfristig vorgestellt werden. Diese Empfehlungen des externen Beraters sind Grundlage für die Entscheidung der Findungskommission über die Einladung möglicher KandidatInnen zu vertraulichen Vorstellungsgesprächen. Ziel ist es, noch vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit eine hochschulöffentliche Anhörung durchzuführen, eine Empfehlung an Senat und Hochschulrat abzugeben und eine Wahl zu ermöglichen.