Hochschulzeitung UNI-INFO

Uni-Info Kopf

Inhalt 5/2009

Stadt der Wissenschaft

Unter die Lupe genommen ...

… hat Bundesforschungsministerin Annette Schavan (Mitte) am 19. Mai die „Stadt der Wissenschaft“. Nach einem Empfang im Rathaus besuchte sie die Universität, um sich im CHEMOL-Labor über das Leitprojekt „Ich zeige dir, wie Wissenschaft funktioniert“ von Prof. Dr. Ilka Parchmann (2.v.l.) und ihrem Mitarbeiter Marco Beeken (3.v.l.) zu informieren. Nach gemeinsamen Experimenten mit CHEMOL-Kindern besichtigte die Ministerin gemeinsam mit Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann, Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner, Wissenschaftsreferent Dr. Rainer Lisowski und der Kommissarischen Präsidentin Dr. Heide Ahrens (v.l.n.r.) den Nachbau der Messstation, die das ICBM südwestlich von Spiekeroog betreibt. Das Leitprojekt mit dem Titel „Die Zukunft unserer Küsten – Das Wattenmeer“ wurde von ICBM-Direktor Prof. Dr. Jürgen Rullkötter und der Künstlerin Edda Akkermann präsentiert.