Hochschulzeitung UNI-INFO

Juni 2009

Unter die Lupe genommen ...

… hat Bundesforschungsministerin Annette Schavan (Mitte) am 19. Mai die „Stadt der Wissenschaft“. Nach einem Empfang im Rathaus besuchte sie die Universität, um sich im CHEMOL-Labor über das Leitprojekt „Ich zeige dir, wie Wissenschaft funktioniert“ von Prof. Dr. Ilka Parchmann (2.v.l.) und ihrem Mitarbeiter Marco Beeken (3.v.l.) zu informieren.

Welches Solarmodul
passt zu welchem Klima?

Derzeit wird in Deutschland eine Reihe von Photovoltaik-Anlagen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Technologien angeboten. Doch welche Anlage passt zu welchem Klima? Wie sind die Unterschiede etwa zwischen Nord- und Süddeutschland? Dies ist der Hintergrund für ein Forschungsprojekt unter maßgeblicher Beteiligung des Instituts für Physik der Universität Oldenburg, das von der Deutschen Bundesumweltstiftung (Osnabrück) mit knapp 100.000 € gefördert wird.

Ostfrisische Inseln:
Gefährdung der Westkappen
Mit mathematischen Modellen wird es künftig möglich sein, den Umfang von Erosionen in den Seegatten bei steigendem Meeresspiegel vorherzusagen und damit auch die Gefährdung der befestigten Westkappen vieler ostfriesischer Inseln. Das erklärte der Direktor des Instituts für Biologie und Chemie des Meeres (ICBM), Prof. Dr. Jürgen Rullkötter (Foto), am 20. Mai im Hanse-Wissenschaftskolleg (HWK) Delmenhorst.

Kooperationsabkommen
auf Regierungsebene
Die Kooperation der Universitäten Oldenburg und Bremen wird weiter intensiviert und erhält durch ein neues Abkommen auf Regierungsebene eine noch höhere Verbindlichkeit. Am 12. Mai unterzeichneten der Niedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann und die Bremer Wissenschaftssenatorin Renate Jürgens-Pieper im Bremer Rathaus einen Vertrag, der im Bereich Forschung und Wissenschaft die Wettbewerbsfähigkeit der Nordwest-Region weiter erhöhen soll und die beiden Universitäten noch stärker aneinander bindet.

Erfolgreich gegen Autonomieverlust
Offensichtlich hat die einheitliche Kritik der Region an dem Entwurf des Gesetzes zur „Entwicklung der Fachhochschulen in Niedersachsen“ Erfolg. Nach der Anhörung am 7. Mai im Niedersächsischen Landtag wurde der Plan der Regierungsparteien aufgegeben, einen gemeinsamen Hochschulrat für die Universität Oldenburg und die künftige Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth (FH WOE) zu bilden. Für eine engere Kooperation der Universität Oldenburg mit der neuen FH WOE hatte auch die Kommissarische Präsidentin Dr. Heide Ahrens (Foto) bei der Anhörung vor dem Ausschuss für Wissenschaft und Kultur plädiert

CHE-Hochschulranking:
Spitze in der Betreuung

"Mit unseren Platzierungen können wir uns sehen lassen, sie sind eine Fortschreibung des positiven Trends der letzten Jahre“, kommentierte Vizepräsident Prof. Dr. Mathias Wickleder die Ergebnisse des aktuellen CHE-HochschulRankings, die im „ZEIT Studienführer“ im Mai veröffentlicht wurden.

Internationales
Sommerfest

Ihr „11. Internationales Sommerfest“ feiert die Universität Oldenburg am Donnerstag, 11. Juni, ab 16.00 Uhr, auf dem Mensavorplatz am Uhlhornsweg. Internationale Studierende präsentieren ihre Länder mit Ständen, musikalischen Darbietungen und Kleinkunst.

Das aktuelle
UNI-INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des UNI-INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

EINBLICKE erschienen

Das Forschungsmagazin EINBLICKE ist mit dem Schwerpunktthema „Innovationen für Nachhaltigkeit“ erschienen. Zum ersten Mal präsentiert sich das seit 1984 zweimal jährlich erscheinende Magazin komplett in einer deutsch-englischen Fassung.