Kontakt

Institutsdirektor

Prof. Dr. Thomas Müller

Institutsgeschäftsstelle

+49 (0)441 798-3650

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Chemie
Carl-von-Ossietzky-Straße 9-11
26129 Oldenburg

Lageplan

Kontakte

Arbeitsgruppen

Studium & Lehre

Fachschaft Chemie

  • DGB-Masterpreis für Oliver Johannesen (vlnr: Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus; Dr. Lars Mohrhusen; Oliver Johannesen, M.Sc.; Prof. Dr. Kathrina Al-Shamery)

    DGB-Masterpreis für Oliver Johannesen (vlnr: Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus; Dr. Lars Mohrhusen; Oliver Johannesen, M.Sc.; Prof. Dr. Kathrina Al-Shamery)

Oliver Johannesen wurde für herausragende Ergebnisse mit dem DBG-Masterpreis ausgezeichnet

Die Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie hat Oliver Johannesen, M.Sc. mit dem DBG-Masterpreis 2026 für herausragende Ergebnisse im Rahmen seiner Masterarbeit im Bereich der Physikalischen Chemie ausgezeichnet. 

Die Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie hat Oliver Johannesen, M.Sc. mit dem DBG-Masterpreis 2026 für herausragende Ergebnisse im Rahmen seiner Masterarbeit im Bereich der Physikalischen Chemie ausgezeichnet. 

Oliver Johannesen hat an der Lehreinheit Chemie in den Studiengängen Fachbachelor und Fachmaster Chemie studiert und seine Masterarbeit in der Arbeitsgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Katharina Al-Shamery zum Thema „Preparation and characterisation of ligand-stabilised, bimetallic platinum-tin nanoparticles (Herstellung und Charakterisierung von ligandenstabilisierten, bimetallischen Platin-Zinn-Nanopartikeln)“ angefertigt. Er entwickelte eine neuartige Synthese der bimetallischen Nanopartikel und untersuchte unter anderem den Einfluss des Oxidationszustands von Zinn auf die Eigenschaften in Hinblick auf zukünftige katalytische Anwendungen. Hierbei konnte ebenfalls eine neue Kooperation mit Forschenden der Utrecht University für hochauflösende elektronenmikroskopische Untersuchungen aufgebaut werden.
Seit Oktober 2025 promoviert Oliver Johannesen in der Nachwuchsgruppe Hybride Katalysatoren (Leitung: Dr. Lars Mohrhusen). Im Zentrum seiner Forschung steht nun die Entwicklung einer neuartigen, skalierbaren Syntheseroute von Titannitrid-basierten Nanomaterialien für die photokatalytische Umwandlung von Kohlenstoffdioxid. Damit gliedert sich das Promotionsprojekt direkt in das Projekt „Su2nCat-CO2” (Leitung: Dr. Lars Mohrhusen) ein, in dem nachhaltige Materialien zur (photo-) katalytischen Nutzbarmachung von CO₂ als nachhaltiger Rohstoff untersucht und so zur Entwicklung klimafreundlicher chemischer Prozesse beigetragen wird. 

Die Preisverleihung des DGB-Masterpreises erfolgte im Rahmen des Kolloquiums am Institut für Chemie am 07.05.2026. Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus, Ehrenmitglied und ehemalige Präsidentin der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie gegeben.


zum Nachrichtenarchiv

(Stand: 24.06.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p111633n13450
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page