Koordinatorin für Studium und Lehre
Dr. Iva Bacic
Studium und Lehre
Das Studienangebot im Fach Chemie wird vom Institut für Chemie organisiert und größtenteils durchgeführt. Mehr Informationen zu den einzelnen Studiengängen, den Ordnungen und Fristen bietet das Info-Portal der Carl von Ossietzky Universität:
Chemie – Fach-Bachelor
Abschluss: Bachelor of Science, B.Sc.
Umfang: 180 Kreditpunkte, ECTS
Regelstudienzeit: 6 Semester
Sprache: Deutsch
Zulassung: zulassungsfrei
Mehr Informationen zum Studiengang Fach-Bachelor Chemie, den Zugangsvoraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und den Ordnungsmitteln finden Sie hier.
Chemie – Zwei-Fächer-Bachelor
Abschluss: Bachelor of Science, B.Sc.
oder Bachelor of Arts, B.A.
Umfang: 180 Kreditpunkte, ECTS
Regelstudienzeit: 6 Semester
Sprache: Deutsch
Zulassung: zulassungsfrei
Mehr Informationen zum Chemie – Zwei-Fächer-Bachelor, den Zugangsvoraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und den Ordnungsmitteln finden Sie hier.
Chemie – Master
Abschluss: Master of Science, M.Sc.
Umfang: 120 Kreditpunkte, ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester
Sprache: Deutsch
Zulassung: zulassungsfrei
Der Masterstudiengang setzt einen Bachelorabschluss oder diesem gleichwertigen Abschluss im Studiengang Chemie oder in einem anderen fachlich geeigneten vorangegangenen Studiengang voraus.
Mehr Informationen zum Chemie – Master, den Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und den Ordnungsmitteln finden Sie hier.
Chemie – Master of Education
Abschluss: Master of Science, M.Sc.
Umfang: 120 Kreditpunkte, ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester
Sprache: Deutsch
Zulassung: zulassungsfrei
Es wird differenziert zwischen vier Abschlüssen bzw. Abschlussvarianten. Mehr Informationen zum Chemie – Master of Education, den Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und den Ordnungsmitteln finden Sie unter:
- Chemie - Master of Education (Haupt- und Realschule)
- Chemie - Master of Education (Gymnasium)
- Chemie - Master of Education (Sonderpädagogik)
- Chemie - Master of Education (Wirtschaftspädagogik)
Bitte beachten Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Aufnahme der Masterstudiengänge.
Strukturiertes Promotionsprogramm Molecular and Nanoscale Science (Interface Science)
Mehr Informationen zum strukturierten Promotionsprogramm Molecular and Nanoscale Science (Interface Science), den Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen, den Ansprechpersonen und den Ordnungsmitteln finden Sie auf den Seiten der Graduiertenschule OLTECH.
Eine fundierte Ausbildung im Fach Chemie sowie die Vermittlung von fächerübergreifenden und persönlichen Kompetenzen der Studierenden, die ihnen einen sicheren Einstieg in die Arbeitswelt und das Berufsleben ermöglichen, sind die Hauptziele, die das Institut für Chemie im Bereich Studium und Lehre verfolgt.
Bereits zu Beginn des Studiums werden Studierende an die eigenständige Auseinandersetzung mit fachspezifischen Problemstellungen und deren Lösungen herangeführt. Grundlegendes theoretisches Wissen im Fach Chemie wird durch die im Studienverlaufsplan verankerten Übungen und Labortätigkeiten praktisch umgesetzt und angewendet, vertieft und erweitert. Die aktive Teilnahme der Studierenden an aktuellen Forschungsvorhaben des Instituts steht insbesondere in den höheren Semestern im Fokus: Studierende erarbeiten eigene Forschungsfragen und führen individuelle Forschungstätigkeiten durch; die Professorenschaft und die Institutsmitarbeitenden beraten und mentorieren sie dabei. Von Anfang an werden Studierende ermutigt die eigene persönliche (Weiter-)Entwicklung zu verantworten. Im Studienverlaufsplan sind Wahlbereiche definiert, die ihnen die Möglichkeit bieten, diesen individuell, reflektiert und nach eigenen Interessen zu gestalten. Das Institut unterstützt und fördert Studierende aktiv dabei, eine Auslandserfahrung zu machen. Extracurriculare Angebote ergänzen das Studium.
Ein bedeutendes Merkmale des Studiums und der Lehre am Institut für Chemie der Kontakt und Austausch zwischen den Lehrenden und den Studierenden! Somit sind Absolvent*innen des Instituts für Chemie souveräne und kompetente Chemiker*innen und Persönlichkeiten, die die Gesellschaft reflektiert mitgestalten.