Tabea Testa

Contact

Department of Special Needs Education and Rehabilitation  (» Postal address)

JJW 2-206 (» Adress and map)

+49 441 798-2013  (F&P

Tabea Testa

Tabea Testa

Research staff in the subject area of language and communication and their special needs educational support with special consideration of inclusive educational processes

 

 

Tabea Testa

Curriculum vitae

07/2020 – jetzt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich „Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“

09/2016 – 03/2023
Tätigkeit als Logopädin in verschiedenen logopädischen Praxen mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen

04/2016 – 10/2019
Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Braunschweig zum Thema „Redeflussstörungen in der Schule“

06/2019 – 12/2019
Mitarbeit am Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrum (ReBUZ) Bremen Ost im Bereich Lese-Rechtschreibschwäche

09/2016 – 02/2018
Bachelorstudium „Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie“ in der Fachrichtung Logopädie an der Hochschule Bremen

08/2013 – 08/2016
Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Fachschule für Logopädie in Bremen

10/2010 – 10/2012
Masterstudium „Developmental, Neural and Behavioral Biology“ an der Georg-August-Universität in Göttingen

10/2007 – 10/2010:
Bachelorstudium „Biologie“ an der Georg-August-Universität in Göttingen

Mitgliedschaft
Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)

Research Interests

- Erfassung und Förderung früher Erzähl- und Lesefähigkeiten (Projekt ElternEuLe und EuLe-F)

Publications

Testa, T. (2025). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie. Forschung Sprache Sonderheft ISES, 2, 72-92.

Meindl, M., Stuhr, C., Yumus, M., Testa, T., Schlotmann, N., Leuschner, H. & Tanja Jungmann (2025). Early Literacy-Erfassung mit der EuLeApp© und alltagsintegrierte Förderung der frühen literalen Kompetenzen in Kitas. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (S.29-50). Münster: Waxmann.

Testa, T. & Jungmann, T. (2025). Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als Teilkompetenz der Early Literacy. Sprache Stimme Gehör, 49, 64-70. https://doi.org/10.1055/a-2495-8242

Testa, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Konzeption einer elternbasierten Förderung. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 48-54). Idstein: Schulz-Kirchner.

Testa, T. & Jungmann, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesefähigkeiten drei- bis sechsjähriger Kinder mit der "ElternEuLe". mitSprache, 3(2024), 5-23.

Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp©. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Spracherwerbsgestörte Kinder lernen lesen und schreiben, 2(2023), 58-67.

Testa, T. & Jungmann, T. (2022). Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit – eine qualitative Synthese des aktuellen Forschungsstandes. Forschung Sprache, 1, 3-14.

Testa, T. & Scharff Rethfeldt, W. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zum Thema Stottern in der Schule. Forschung Sprache, 3, 32-52.

Jungmann, T., Heinschke, F., Federkeil, L., Testa, T. & Klapproth, F. (2021). Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie. Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), 71-81. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000241

 

Vorträge

Testa, T. & Jungmann, T. (2023, 17. Juni). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Konzeption, Durchführung und Evaluation 
einer elternbasierten Förderung in Ergänzung zum EuLe-F Projekt [Vortrag]. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V., Erlangen, Deutschland.

Testa, T., Yumus, M., Stuhr, C., Meidl, M. & Jungmann, T. (2023, 20. September). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Konzeption einer elternbasierten Förderung in Ergänzung zum EuLe-F Projekt [Vortrag]. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland.

Testa, T. (2024, 28. September). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Konzeption einer elternbasierten Förderung [Vortrag]. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Heidelberg, Deutschland.

Testa, T. (2024, 15. November). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe) - Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Halle, Deutschland.

Testa, T., Wandel, S.-T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2024, 16. November). Einstellungen zum Einsatz digitaler Diagnostik in Kindertageseinrichtungen - Ergebnisse aus den Fokusgruppeninterviews mit pädagogischen Fachkräften [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Halle, Deutschland.

Webmaster (Changed: 12 Nov 2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p78103en
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page