Dr. phil. Angelika Rother

Contact

Department of Special Needs Education and Rehabilitation  (» Postal address)

JJW 2-206 (» Adress and map)

+49 441 798-4827  (F&P

Dr. phil. Angelika Rother

Dr. phil. Angelika Rother

Teaching staff for special tasks in the subject area of language and communication and their special needs educational support with special consideration of inclusive educational processes

Curriculum vitae

· seit 10/2023
Freiberufliche Dozentin an Hochschulen im In- und Ausland

· 03/2023 – 08/2023
Fachliche logopädische Leitung der ambulanten Neurorehabilitation bei Contilia Therapie und Reha

· 03/2018 – 02/2023
Diplomassistentin, Doktorandin an der Abteilung Logopädie der Universität Freiburg – Université de Fribourg, Schweiz

· 09/2006 – 12/2017
Studiengangsleiterin für den Bachelorstudiengang Logopädie an der FH Joanneum

· 10/2003 – 07/2006
Direktorin der Medizinisch-technischen Akademie für den logopädisch-phoniatrisch audiologischen Dienst des Landes Kärnten

· 10/1999 – 09/2003
Schulleiterin der IB-Schule für Logopädie in Berlin

· 10/1997 – 09/1999
Logopädin im Sozialpädiatrischen Zentrum des Sozialverbandes VdK Berlin Brandenburg e.V.

· 06/1997 – 09/1997
Logopädin in der Brandenburgklinik

· 12/1996 – 05/1997
Logopädin in der Kleeblattklinik Berlin-Buch

· 11/1995 – 11/1996
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tagesklinik für kognitive Neurologie der Universität Leipzig

Research Interests

Neuropädiatrische Fragestellungen in Bezug auf Sprache und Kommunikation

Gehirnerschütterung und das sprachliche und kommunikative Outcome

 

 

Publications

Pries, K., Nobis-Bosch, R. & Rother, A. (2025). Erworbene Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Kindern und Jugendlichen nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma – Ein Review. Aphasie und verwandte Gebiete, 50- 59.

Rother, A. (2023). Aphasien im Kindesalter. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik. Kohlhammer Verlag, 381-386.

Nemitz, N., Heim, S., Rother, A. (2023). Entwicklung eines Tools für Logopäd*innen zur Selbstreflexion diversitätssensibler Kompetenzen. Sprachtherapie aktuell, 1-9.

Ellger, K. & Rother, A. (2023). 100 Jahre Logopädie? Logos, 31 (2), 119-121.

Rother, A. (2023). Wie Logopädinnen und Logopäden Kinder mit Aphasien behandeln: Eine multinationale Exploration. Schulz-Kirchner.

Köppl, B., Kuhrt, S., Tenhündfeld, K., Rother, A., Codoni, S., Berg, B.-I. (2022). Befunderhebung bei orofazialer Dysfunktion (OFD). Auswertung einer Online-Umfrage unter Fachpersonen. Logos, 30 (1), 186-193.

Rother, A. (2022). Inklusives Leiten/Inklusive Lehre in der Logopädieausbildung. Logos, 30 (1), 52-55.

Rother, A. & Bur, L. (2021). Wie vereinbar sind logopädische Ausbildungsstandards und die Inklusion?  Logos, 29 (2), 131-135.

Rother, A. (2021). Wenn das Kind auf den Kopf fällt. Universitas, (2). Zugriff am 12.03.2021: Verfügbar unter:  Wenn das Kind auf den Kopf fällt | Universitas | Université de Fribourg

Rother, A. (2020). Therapie von Kindern mit Aphasien – Wie Logopädinnen und Logopäden Kinder mit Aphasien behandeln: eine internationale Exploration. Sprachförderung und Sprachtherapie, 9 (3), 204.

Rother, A. (2018). Eine Erfolgsstory: Speech Language Pathology International Network (SLP-In). logoTHEMA15 (2), 38-39.

Rother, A., Neudeck, C. & Schwingshackl, A. (2018). Das Healthy Hearing Programm der Special Olympics World Winter Gamers 2017 am Beispiel der Pre Games 2016. In. P.P. Caffier & D. Deuster (Hrsg.): Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2018 Bd. 26. Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei e.K., 33-35. https://www.egms.de/static/de/meetings/dgpp2018/18dgpp22.shtml

Aftenberger, H., Schwarze, G., Salchinger, B. & Rother, A. (2017). Die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit in der Neurorehabilitation in Österreich. Vergleich der Berufsgruppen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. International Journal for Health Professions, 4 (2), 137-146.

Schwingshackl, A., Neudeck, C. & Rother, A. (2016). Das Healthy Hearing Programm der Special Olympics. logoTHEMA, 13 (2), 29.

Schinko, A. & Rother, A. (2015). Kindliche Aphasien: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Literatur und Praxis. logoTHEMA, 12 (2), 26-28.

Brunner, M., Haid, A., Rother, A. & Steiner, J. (2014). ICF Konzept und Aphasie-Praxis – Ergebnisse einer Befragung von LogopädInnen in postakuten Rehaeinrichtungen in Österreich. logoTHEMA, 11 (2),  14-17.

Leitinger, C. & Rother, A. (2014). Die Definition des Landau-Kleffner Syndroms – Studien aus der Literatur im Vergleich. logoTHEMA, 11 (2),  19-21.

Rother, A. (2013). Akademisierung so einfach? Das Beispiel Österreich. Ein Erfahrungsbericht. logoTHEMA, 10 (2),  13-16.

Rother, A. (2007). 50 Jahre Landau-Kleffner Syndrom (LKS): Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn. Ein Interview mit Dr. William M. Landau. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 15 (4),  263-267.

Rother, A. (2005). Logopädische Therapie des Landau-Kleffner Syndroms – ein Überblick. Forum Logopädie, 19 (4), 28-32.

Rother, A. (2005). Zur aphasischen Symptomatik des Landau-Kleffner Syndroms. logoTHEMA, 2 (2),  24-27.

Rother, A. (2005). Wer soll Testen? Zum Streit zwischen PsychologInnen und LogopädInnen. logoTHEMA, 2 (1),  24-26.

Rother, A. (2004). Wer soll testen? Zum Streit zwischen PsychologInnen und LogopädInnen. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 12 (4), 256-258.

Rother, A. (2001). Das Landau-Kleffner Syndrom. Aphasie und verwandte Gebiete, 19 (1), 19-27.

 

 

Webmaster (Changed: 12 Dec 2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p108528en
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page