Tabea Testa
Kontakt
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Tabea Testa
Tabea Testa
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Tabea Testa
Lebenslauf
07/2020 – jetzt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich „Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“
09/2016 – 03/2023
Tätigkeit als Logopädin in verschiedenen logopädischen Praxen mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen
04/2016 – 10/2019
Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Braunschweig zum Thema „Redeflussstörungen in der Schule“
06/2019 – 12/2019
Mitarbeit am Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrum (ReBUZ) Bremen Ost im Bereich Lese-Rechtschreibschwäche
09/2016 – 02/2018
Bachelorstudium „Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie“ in der Fachrichtung Logopädie an der Hochschule Bremen
08/2013 – 08/2016
Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Fachschule für Logopädie in Bremen
10/2010 – 10/2012
Masterstudium „Developmental, Neural and Behavioral Biology“ an der Georg-August-Universität in Göttingen
10/2007 – 10/2010:
Bachelorstudium „Biologie“ an der Georg-August-Universität in Göttingen
Mitgliedschaft
Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)
Forschungsinteressen
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Sommersemester 2024
Publikationen
Testa, T. & Jungmann, T. (2022). Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit – eine qualitative Synthese des aktuellen Forschungsstandes. Forschung Sprache, 1, 3-14.
Testa, T. & Scharff Rethfeldt, W. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zum Thema Stottern in der Schule. Forschung Sprache, 3, 32-52.
Jungmann, T., Heinschke, F., Federkeil, L., Testa, T. & Klapproth, F. (2021). Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie. Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), 71-81. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000241