Tabea Testa

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Tabea Testa

Tabea Testa

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse 

 

 

Tabea Testa

Lebenslauf

07/2020 – jetzt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich „Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“

09/2016 – 03/2023
Tätigkeit als Logopädin in verschiedenen logopädischen Praxen mit dem Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen

04/2016 – 10/2019
Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Braunschweig zum Thema „Redeflussstörungen in der Schule“

06/2019 – 12/2019
Mitarbeit am Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentrum (ReBUZ) Bremen Ost im Bereich Lese-Rechtschreibschwäche

09/2016 – 02/2018
Bachelorstudium „Angewandte Therapiewissenschaften Logopädie und Physiotherapie“ in der Fachrichtung Logopädie an der Hochschule Bremen

08/2013 – 08/2016
Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Fachschule für Logopädie in Bremen

10/2010 – 10/2012
Masterstudium „Developmental, Neural and Behavioral Biology“ an der Georg-August-Universität in Göttingen

10/2007 – 10/2010:
Bachelorstudium „Biologie“ an der Georg-August-Universität in Göttingen

Mitgliedschaft
Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)

Forschungsinteressen

- Erfassung und Förderung früher Erzähl- und Lesefähigkeiten (Projekt ElternEuLe und EuLe-F)

Publikationen

Testa, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen (ElternEuLe). In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf (S. 48-54). Idstein: Schulz-Kirchner.

Testa, T. & Jungmann, T. (2024). Elternbasierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesefähigkeiten drei- bis sechsjähriger Kinder mit der "ElternEuLe". mitSprache, 3(2024), 5-23.

Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp©. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, Sonderheft: Spracherwerbsgestörte Kinder lernen lesen und schreiben, 2/2023, 58-67.

Testa, T. & Jungmann, T. (2022). Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit – eine qualitative Synthese des aktuellen Forschungsstandes. Forschung Sprache, 1, 3-14.

Testa, T. & Scharff Rethfeldt, W. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zum Thema Stottern in der Schule. Forschung Sprache, 3, 32-52.

Jungmann, T., Heinschke, F., Federkeil, L., Testa, T. & Klapproth, F. (2021). Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie. Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(3-4), 71-81. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000241

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