Science Slam 2024

Am 29. Mai 2024 ab 19 Uhr wird in der Aula der Universität wieder geslammt! Es werden noch Slammer*innen gesucht! Alle Infos hier.

Vom 16.-20. September 2024 findet die dritte Postdoc Appreciation Week in Deutschland statt. Alle Infos hier: https://paw-germany.de/.

Dr. Susanne Elpers
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Postdocs und Gleichstellung

+49 (0)441-798 2939

Dr. Julia Anna Matz
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

Dr. Sandra Wienand
Konzeptionelle Nachwuchsförderung Schwerpunkt Promovierende und Internationales

+49(0)441-798 2914

Sabine Osterkamp

+49(0)441-798 4628

Gute Wissenschaftliche Praxis in der Promotion

eLearning Kurs "Gute Wissenschaftlicher Praxis in der Promotion"

Wie sind Forschungsergebnisse zu dokumentieren? Wie zitiert man richtig? Wie geht man mit Bildquellen um? Antworten auf Fragen zum korrekten wissenschaftlichen Arbeiten gibt der eLearning-Kurs „Gute Wissenschaftliche Praxis in der Promotion“, der in deutscher und englischer Sprache verfügbar ist. GRADE, die Graduiertenakademie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, hat dieses mittlerweile prämierte Tool fachübergreifend konzipiert und u.a. der Universität Oldenburg und ihren Promovierenden zur Verfügung gestellt.

Innerhalb des Tools werden neben den Grundlagen der guten wissenschaftlichen Praxis zudem weitere Promotionsthemen aufgearbeitet: wie das Forschungsvorhaben sinnvoll zu planen und zu organisieren ist oder welche juristischen Aspekte, etwa im Arbeits- und Urheberrecht, für Doktorand*innen relevant sind. Bitte beachten Sie, dass das Tool einen hervorragenden Einstieg in die Thematik der guten wissenschaftlichen Praxis bietet, eine weitere Auseinandersetzung jedoch empfehlenswert ist.

Es gibt umfassende Informationen, Tests, die das erworbene Wissen abfragen und ergänzendes Informationsmaterial. Das Tool besteht aus fünf Modulen; das Absolvieren aller Module dauert etwa 60 Minuten. Sie können den Kurs jederzeit unterbrechen, Ihren Fortschritt erneut aufrufen oder Module wiederholen. Am Ende besitzen Sie die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, das auch mit dem Logo der Universität Oldenburg versehen ist.

Einen persönlichen Lizenzschlüssel für die Nutzung des Tools erhalten Sie vom Sekretariat der , der Zugang erfolgt über die Webseite von GRADE. Dieser persönliche Lizenzschlüssel ermöglicht Ihnen die Nutzungs des Tools in einer an die Universität Oldenburg und die entsprechenden Rahmenbedingungen angepassten Version.

Wichtig: Unter der Rubrik „Vollzugang” erhalten Sie mit Ihrem persönlichen Lizenzschlüssel und Ihrem Namen, der für die Erstellung des Zertifikats benötigt wird, Zugang zu dem Tool. Sollten Sie den Kurs unterbrechen wollen, notieren Sie sich bitte unbedingt das Wiederherstellungspasswort. Nur so können Sie den Kurs fortsetzen.

(Stand: 19.03.2024)  |