Prof. Dr. Ralf Rabus

Schleusenstraße 1
D-26382 Wilhelmshaven

Gute Küste Niedersachsen

Das ICBM der Universität Oldenburg ist als meereskundliches Institut eng mit der Küste verbunden. Aber was genau ist eigentlich eine gute Küste? Dieser Fragestellung gingen Studierende aus Oldenburg, Hannover und Braunschweig auf einer Exkursion im Rahmen des Projekts „Gute Küste Niedersachsen“ nach. In einem Blogartikel berichtet unsere Masterstudentin Nina Hildebrandt von der Exkursion und ihren Endrücken.

Im Projekt „Gute Küste Niedersachsen“ forschen drei Niedersächsische Universitäten in Zusammenarbeit mit insgesamt sieben Instituten zum Küstenschutz. Die Forschung erfolgt direkt vor Ort in sogenannten Reallaboren mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für den Küstenschutz für die Politik formulieren zu können. Neben der Universität Oldenburg mit dem ICBM, sind auch die Leibniz Universität Hannover und die Technische Universität Braunschweig an dem Projekt beteiligt.

In diesem Blogartikel sind alle Erfahrungen und Erkenntnisse von Nina Hildebrandt zusammengefasst: https://icbm-auf-see.uni-oldenburg.de/category/icbm-on-tour/gute-kueste-2023/

(Stand: 05.03.2024)  |