Corporate Design

Das Corporate Design ist eines der Elemente der Corporate Identity eines Unternehmens oder einer Einrichtung wie des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM). Es regelt das visuelle Erscheinungsbild sowohl nach innen als auch nach außen. Dies spiegelt sich in der Gestaltung der verschiedenen Informationsmaterialien im Print- und Online-Bereich, im Brief- und Formularwesen und anderen Geschäftspapieren, auf Veranstaltungen und anderen Werbemaßnahmen wieder.

Wozu benötigen wir ein "Corporate Design"?

Ein Corporate Design unterstützt das ICBM in allen Bemühungen bezüglich einer klaren Positionierung im Forschungssektor und soll damit eine deutliche Abgrenzung zu anderen Einrichtungen, vor allem aber zu anderen Instituten schaffen. Der Wiedererkennungswert der "Marke ICBM" wird durch ein unverwechselbares Erscheinungsbild gestärkt. Maßnahmen für die Wissenschaftskommunikation wirken dadurch erfolgreicher auf unsere Zielgruppen.

Das neue CD-Manual gibt die künftigen Gestaltungsrichtlinien vor und dient den institutsinternen Mediengestaltern insofern als wichtigste Grundlage ihrer Arbeit. Darüber hinaus gibt es allen für das Instituts tätigen externen Gestalterinnen und Gestaltern einen Rahmen. Und nicht zuletzt soll es auch Institutsangehörigen, die Materialien selbst gestalten wollen, eine Hilfestellung sein.

Die Angaben im Design Manual sind in jedem Fall verbindlich.

Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder die Anmeldung weiteren Bedarfs senden Sie bitte an:

Ihr Team von der ICBM Geschäftsstelle

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page