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Geschäftsprozesse zwischen Department und Fakultät

Vergabe von Prüfungsberechtigungen

Für die Vergabe von Prüfungsberechtigungen hat der Fakultätsrat am 20. April 2016 ein neues Verfahren beschlossen:

Verfahren zur Erteilung von Prüfungsberechtigungen (Stand 2018)

Vergabe von Lehraufträgen

  1. Hinweis: 

    § 31 Abs. 2 NHG sieht die Möglichkeit der Erteilung von Lehraufträgen an wissenschaftliche Mitarbeiter vor, um ihnen auch selbstständige Lehre zu ermöglichen. Die Wahrnehmung der Lehraufträge erfolgt in diesen Fällen im Rahmen einer Nebentätigkeit. Regelmäßig erfolgt die Vergabe dieser Lehraufträge unter Entlastung im Hauptamt, konkret unter Entlastung der Dienstaufgaben in der Lehre. Dabei gilt: ​​​​​​

    Die Lehraufträge werden durch die gleichzeitige Entlastung im Hauptamt auf das Lehrdeputat angerechnet.  Das Lehrauftragsverhältnis als öffentlich-rechtliches Rechtsverhältnis unterliegt nicht dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz.
     
  2. Jeder Lehrende, der nicht zur selbständigen Lehre in der Informatik berechtigt ist, dort aber Lehrveranstaltungen anbieten will, füllt gemäß der Richtlinie zur Erteilung von Lehraufträgen der Universität gleichzeitig mit der Einreichung des Lehrangebots einen Antrag auf Erteilung eines Lehrauftrags aus, der an die Departmentsverwaltung gesandt wird:
  3. Die Lehraufträge werden hinsichtlich der Eignung der Lehrenden, der Konsistenz mit dem Lehrangebot, der Notwendigkeit des Lehrauftrags bzw. der Lehrveranstaltung für das Lehrangebot sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen geprüft. Dazu reichen Antragsteller, die keinen Arbeitsvertrag mit der Universität haben (z.B. im OFFIS angestellt, Stipendiat, etc.) beim erstmaligen Antrag auf Erteilung eines Lehrauftrags zusätzlich die folgenden Dokumente ein:
    • Nachweis über fachlich einschlägige Lehrerfahrung, möglichst im Hochschulkontext oder in der Erwachsenenbildung
    • Kopie des Abschlusszeugnisses
    • Personalbogen
  4. Die Anträge werden der Studien-AG Informatik, dem Departmentrat Informatik und der Studienkommission der Fakultät II zur Abstimmung vorgelegt. Die Antragsfristen für die Sitzungen der Studien-AG finden Sie auf der Seite der Studienkommission. Damit die Anträge von der Geschäftsstelle rechtzeitig an die Studien-AG Informatik weitergeleitet werden können, müssen Sie mindestens einen Tag vor Antragsfrist der Studien-AG in der Geschäftsstelle Informatik eingereicht werden.

Hauspostanschrift:

Iris Wilde
Fakultät II, Department für Informatik
Geschäftsstelle
A05 2-203

Ordnungen für das Informatik-Studium

Studien AG Informatik → DPR → FKR → Akkreditierungsagentur

Berufungsangelegenheiten

Berufungskommission → DPR → FKR → Präsidium

Vergabe des Doktorandenstatus

Promotionsausschuss → FKR

Unterstützung zum Lehrangebot

Hier finden Sie Formulare und Hinweise sowie Erklärungen zur Planung von Lehrveranstaltungen, Deadlines und Ansprechpartner

Zugang zur Bibliothek

Der Zugang zur Bibliothek über die Bücke, Ebene 1 ist nicht mehr möglich. Im Zuge der Brandschutzmaßnahmen müssen auch die Kartenzugänge der Informatik zur Bibliothek abmontiert werden.

Die Karten werden ab sofort ungültig und müssen an Olaf Wendt zurückgegeben werden.

Webmaster (macyrco.gz5rawunder@uol.deyx) (Stand: 23.07.2019)