Navigation

Kontakt

Jenka Schmidt
jenka.schmidtkugpb@uoykiqfl.de

Tina Grummel
tina.grsikummermql@zq1euol.detu2h9

Summer Course on German Language and Culture 2017

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Summer Course on German Language and Culture kamen in diesem Sommer (19. Juli–16. August 2017) wieder engagierte Studierende zusammen, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Unsere US-amerikanischen Partner Florida State University, University of South Dakota und University of Wyoming  hatten Studierende gesandt, die sich vier Wochen lang ein genaueres Bild von Deutschland und unserer Universität  machen wollten.

Neben der Entwicklung der fremdsprachlichen Kompetenz in den über 100 Unterrichtsstunden des Deutschkurses stand die Entwicklung eines geschärften kulturellen Blicks auf Deutschland im Fokus des Kurses. Einmal wöchentlich stattfindende Exkursionen (nach Bremen und Bremerhaven, nach Groningen und auf die Nordseeinsel Langeoog) bereicherten das Programm um praktische Einblicke in die deutsche Geographie und Kultur. Ebenfalls wöchentlich trafen sich die Studierenden abends zum Deutschsprechen mit ihren Oldenburger Buddies beim Stammtisch in der Oldenburger Innenstadt oder im Interkulturellen Treff an der Universität.

Den Sommerkurs gibt es seit vielen Jahren, und er stellt für uns ein probates Mittel dar, den Studierendenaustausch mit Partnern aktiv zu halten und Studierende über ein Kurzzeitprogramm anzuwerben sowie Austauschplätze an Partneruniversitäten zu sichern.

Die Studierenden empfanden den Sommerkurs als große Bereicherung, und auch uns hat ihr Besuch bereichert. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder viele Studierende hier begrüßen zu dürfen.

IO8a-Webmastbg9ergyzz (markiyhvteting.iqxdo@ocvgquol2v.de) (Stand: 07.11.2019)