Kontakt

Anna Sarah Krämer

Geschäftsstelle des Präsidiums  (» Postanschrift)

ÖCO 1-160 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4325  (F&P

Schrift-Größe ändern

Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Die Schrift wird größer.

Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Die Schrift wird kleiner.

Die Uni als Einrichtung

Die Uni muss sich um vieles kümmern.
Zum Beispiel:
Gebäude, Mitarbeiter, Studenten.
Dafür gibt es viele Aufgaben in der Verwaltung.
Alle Entscheidungen sind wichtig für den Klima-Schutz.

Energie

Wir brauchen in der Uni für vieles Energie.
Zum Beispiel:

  • Strom für Lampen und Computer
  • Gas für Heizungen und warmes Wasser

Wir wollen wenig Energie verbrauchen.
Das ist besser für das Klima.
Darum prüfen wir jedes Jahr:
Wie können wir noch weniger Energie verbrauchen?
Wie können wir Gebäude so erneuern,
damit die Wärme im Winter besser drinbleibt?
Wir messen genau, wie viel Energie an welchen Stellen verbraucht wird.
Dann können wir passende Pläne zum Sparen von Energie machen.
Dafür bekommen wir bis zum Jahr 2026 Geld 
vom Bundesministerium für Wirtschaft. 

Strom aus Sonnen-Energie

Die Uni hat besonders viele Solar-Anlagen.
Die Anlage macht Strom aus Sonne.
Das ist besser für das Klima.
Darum hat die Uni die Solar-Anlagen immer größer gemacht.
Seit dem Jahr 2023 gibt es Solar-Anlagen 
an der Außenwand am Campus Wechloy.
Der Strom ist nur für die Uni.

Strom aus Wärme

In unserem Rechenzentrum laufen viele Computer und andere Geräte.
Die Computer und Geräte werden warm.
Die Wärme nutzen wir seit dem Jahr 2024 auch zum Heizen.
Darum braucht die Uni weniger Gas zum Heizen.

Unterwegs in Deutschland

Für das Klima ist es besser,
wenig Benzin zu verbrauchen.
Man soll also weniger Auto fahren.
Darum machen wir für Studenten und Mitarbeiter
gute Angebote:

Fahrrad-Stellplätze

Viele Menschen in Oldenburg fahren Fahrrad.
Wir unterstützen das gern.
Die Menschen können das Fahrrad sicher
an der Uni abstellen.
Es gibt etwa 4 Tausend Plätze für Fahrräder.
Es gibt 340 neue Plätze mit Dächern am Campus Haarentor.

Ab dem Jahr 2026 können Mitarbeiter von der Uni
beim Fahrrad-Kauf Geld sparen.
Sie können ein neues Fahrraf nutzen
Dafür bezahlen sie jeden Monat nur einen kleinen Betrag.
Das nennt man Dienstrad-Leasing.

Tickets für Bus und Bahn

Alle Studenten bekommen ein Deutschland-Ticket.
Damit können sie mit vielen Zügen in ganz Deutschland fahren.

Alle Mitarbeiter können ein JobTicket für Bus und Bahn bekommen.
Damit zahlen sie weniger für eine Monats-Fahrkarte
im Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen.
Das ist kurz: VBN.
Das Ticket kann man sich passend zur Strecke aussuchen.
Aktuell gibt es für die Mitarbeiter noch kein Angebot
für Fahrten in ganz Deutschland.

 

Geld für Parken an der Uni

Es sollen weniger Menschen mit dem Auto zur Uni kommen.
Es ist einfacher, schneller und günstig für sie.
Aber es ist schlecht für das Klima.
Darum gibt es diese Idee:
Das Parken an der Uni kostet bald Geld.
Vielleicht kommen weniger Menschen mit dem Auto. 
Diese Idee ist aber noch nicht fest beschlossen.

Unterwegs im Ausland

Viele Forscher aus verschiedenen Ländern arbeiten zusammen.
Darum reisen einige Forscher oft ins Ausland.
Die Reisen heißen Dienst-Reisen.
Und Studenten können für eine kurze Zeit in anderen Ländern studieren


Wir achten darauf:
Wie können die Forscher und Studenten so reisen,
dass es möglichst gut fürs Klima ist?
Zum Beispiel:
Vielleicht können sie mit der Bahn reisen
statt mit dem Flugzeug?
Oder vielleicht können sie sich im Internet treffen?

Wir halten uns an die Regeln für Dienst-Reisen 
in der Reise-Kosten-Verordnung von Niedersachsen.
Wir haben seit dem Jahr 2025 auch noch mehr Regeln:

  • Wir fliegen nicht mit dem Flugzeug innerhalb von Deutschland.
  • Wir fliegen nur mit dem Flugzeug,
    wenn wir sonst über 8 Stunden zum Ziel brauchen.
  • Die Uni zahlt für jede Dienst-Reise mit dem Flugzeug einen extra Beitrag.
    Der Beitrag heißt CO2-Abgabe.
    Das Geld von der CO2-Abgabe sammeln wir 
    in einem Klima-Schutz-Fonds.
    Wir geben das Geld aus für Klima-Schutz und Nachhaltigkeit an der Uni.

Für Studenten gibt es verschiedene Projekte:

Studenten können eine Förderung bekommen im Programm: Green Erasmus.
Das spricht man so aus: Grien Erasmus.
Das Programm zahlt Reise-Kosten für Studenten,
die im Ausland studieren.
Dabei achtet man auf das Klima.
Zum Beispiel:
Vielleicht ist ein Flugzeug schneller als die Bahn.
Die Bahn-Fahrt ist aber besser für das Klima.
Vielleicht ist die Bahn-Fahrt teurer als der Flug.
Dann zahlt das Programm für die Bahn,
weil es besser fürs Klima ist.


Forscher können auf einer Liste unterschreiben:
Ich reise für kurze Strecken nicht mehr
mit dem Flugzeug.
Ich nehme den Zug.
Zum Beispiel: Von Oldenburg nach München.
Ich zeige damit:
Ich reise so, dass es möglichst gut fürs Klima ist.


Forscher von verschiedenen Unis überlegen gemeinsam in einem Projekt.
Wie kann man weniger fliegen
und trotzdem gut zusammen arbeiten?
Das Projekt heißt: flying less.
Das heißt auf Deutsch: weniger Fliegen.
Und man spricht das so aus: flei-ing less.

Mehr Pflanzen und Tiere
auf unserem Gelände

An der Uni gibt es verschiedene Projekte und Flächen zum Schutz für Pflanzen und Tiere.
Zum Beispiel:

  • einen Garten, in dem Studenten gärtnern
  • Wiesen mit Blumen
  • Vogel-Häuser zum Brüten
  • Kästen für Insekten

Im Jahr 2024 hat die Uni einen kleinen Wald mit etwa 450 Bäume gepflanzt.
Es gibt 23 verschiedene Baum-Arten.

Einige Vögel leben auf dem Uni-Gelände und brüten ihre Eier aus.
Die Uni will jedes Jahr aufschreiben:

  • Wie viele Vögel brüten ihre Eier auf dem Uni-Gelände aus?
  • Wie viele verschiedene Arten leben auf dem Uni-Gelände?

Gut einkaufen und weniger Müll

Wenn man Dinge herstellt,
braucht man dafür Material und Energie.
Wir achten beim Einkauf darauf:

  • Haben die Hersteller auf Nachhaltigkeit geachtet?
  • Bieten die Hersteller gute Arbeitsbedingungen?

Andere bestätigen, dass wir uns daran halten.
Wir sind darum eine: Fairtrade University.

Und wir kümmern uns darum,
was wir zum Thema Müll besser machen können:

  • Wie können wir an der Uni weniger Müll machen?
  • Wie können wir den Müll so entsorgen, dass es nicht schlecht für die Natur ist?

Wir haben eine Bücher-Zelle vor der Mensa am Campus Haarentor.
Dort kann man Bücher abgeben, die man nicht mehr braucht.
Und man kann sich Bücher nehmen, die andere abgegeben haben.
Man muss für die Bücher nichts bezahlen.

Wir haben eine Möbel-Börse.
In der Möbel-Börse sind alte Möbel von der Uni.
Vielleicht braucht man die Möbel an anderer Stelle in der Uni.
Die Möbel aus der Möbel-Börse kann man sich bei Stud.IP ansehen. (LINK)

In der Möbel-Börse bekommt man aber keine Möbel 
für die eigene Wohnung.

(Stand: 24.06.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p98766
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page