Kontakt

Anna Sarah Krämer

Geschäftsstelle des Präsidiums  (» Postanschrift)

ÖCO 1-160 (» Adresse und Lageplan)

+49 441 798-4325  (F&P

Unser Plan für den Klima-Schutz

Nachhaltigkeit im Plan von der Uni

Im Jahr 2016 haben wir einen Plan gemacht.
In dem Plan steht:

  • Was sind alle wichtigen Themen für unsere Uni?
  • Welche Ziele wollen wir erreichen?

Nachhaltigkeit ist in dem Plan ein sehr wichtiges Ziel.

Über unsere Forschung
im Bereich Nachhaltigkeit

Wir haben in dem Plan Schwerpunkte festgelegt:
In welchen Schwerpunkten wollen wir besonders viel
für die Nachhaltigkeit forschen?
Das sind die Schwerpunkte:

1

Auf der Erde gibt es viele verschiedene Tiere und Pflanzen.
Und auch die Landschaft ist verschieden.
Es gibt zum Beispiel: Wälder, Wüsten und Moore.
Es ist wichtig, viel zu erhalten.
Auch in den Meeren gibt es noch viel zu erforschen.
Darum heißt der Schwerpunkt:
Biodiversität und Meereswissenschaften.

2

Die Menschen brauchen für vieles Energie.
Zum Beispiel:

  • Viele Autos fahren mit Benzin.
  • Viele Geräte brauchen Strom.
  • Viele Heizungen brauchen Öl oder Gas.

Energie kann man aus Kohle, Erdgas,
Erdöl oder Atomkraft machen.
Das ist aber schlecht für das Klima.
Darum forschen wir über Energie,
die besser ist für das Klima.
Darum heißt der Schwerpunkt:
Energie der Zukunft.

In den Schwerpunkten forschen wir besonders
zu diesen Themen:

Küsten

Küsten verändern sich durch den Klima-Wandel.
Wir untersuchen:

  • Was kann man für die Nachhaltigkeit an Küsten tun?
  • Wie können Menschen lange dort leben?
  • Wie kann man die Natur und die TierE am Land und im Meer schützen?

Klima und Gesellschaft:

Die Menschen in Deutschland merken den Klima-Wandel.
Wir untersuchen:
Was müssen die Menschen in ihrem Leben ändern?
Zum Beispiel:

  • Firmen und Fabriken sollen so arbeiten, dass es besser für das Klima ist: Zum Beispiel: mit anderem Strom.
  • Kunden sollen Dinge einkaufen, die besser für das Klima sind. Zum Beispiel: Strohhalme aus Glas und nicht aus Plastik. Die Strohhalme kann man wieder verwenden.

Mensch, Natur und Technik:

Neue Technik kann beim Klima-Schutz helfen.
Wir untersuchen:

  • Wie können Menschen die Technik gut nutzen, um die Natur zu schützen?
  • Wie kann man das Wissen mit anderen teilen?

Forschung und Alltag:

In der Forschung sollen verschiedene Fachleute zusammen arbeiten.
Wir müssen uns bei der Forschung fragen:
Wie kann man die Forschung im Alltag nutzen?

Zum Beispiel:
Wir forschen zum Küsten-Schutz.
Wir müssen überlegen:
Wie kann man unsere Ergebnisse nutzen?
Zum Beispiel:
Vielleicht machen wir Empfehlungen,
was man in einem Ort für den Küsten-Schutz ändern soll.

Diese Einrichtungen an unserer Uni arbeiten am Thema Nachhaltigkeit:

TRUST@UOL

Eine Einrichtung kümmert sich viele Themen 
rund um Nachhaltigkeit an unserer Uni.
Das Zentrum heißt: TRUST@UOL.
Viele Fach-Bereiche arbeiten bei TRUST@UOL zusammen.

ICBM

Eine Einrichtung an unserer Uni forscht 
zu den Themen Meer und Umwelt.
Die Einrichtung heißt: ICBM.
ICBM steht für: Institut für Chemie und Biologie des Meeres.
Viele Fach-Bereiche arbeiten im ICBM zusammen.

Eine Einrichtung an unserer Uni forscht zu diesen Themen:

  • Wie entwickeln sich Tier-Arten und Pflanzen-Arten?
  • Welche verschiedenen Landschaften gibt es? 
    Zum Beispiel: Wälder, Wüsten und Moore
  • Wie finden Vögel und Insekten auf ihren Reisen den richtigen Weg?
  • Wie kann man das Fach Biologie gut unterrichten?

IBU

Die Einrichtung heißt: IBU.
IBU steht für: Institut für Biologie und Umweltwissenschaften.
Viele Fach-Bereiche arbeiten im IBU zusammen.
Zum IBU gehört auch der Botanische Garten.
In dem Garten sind viele verschiedene Pflanzen und einige Tiere.
Die Pflanzen und Tiere kommen aus der ganzen Welt.

Eine Einrichtung an unserer Uni forscht zu den Themen:

  • Warum sind die verschiedenen Tier-Arten und Pflanzen-Arten 
    wichtig für das Meer?
  • Wie können wir das Meer besser schützen?

HIFMB

Die Einrichtung heißt: HIFMB.
HIFMB steht für: Helmholtz Institut für Funktionelle Marine Biodiversität.

Die Unis in Oldenburg, Hannover und Bremen forschen zusammen 
zum Thema Wind-Energie.
Zum Beispiel forschen sie zu großen Wind-Rädern. 

ForWind

Für die Zusammenarbeit gibt es ein Zentrum.
Das Zentrum heißt: ForWind.
ForWind ist Englisch und heißt auf Deutsch: Für Wind.
Viele Fach-Bereiche arbeiten bei ForWind zusammen

(Stand: 24.06.2026)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p98648
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page