Kontakt

+49 (0)441 798-5450

+49 (0)441 798-2399

ÖCO 2-116
 

Sekretariat

Birgitta Niese, Diana Rayzburd

+49 (0)441 798-5453/ 5452


Persönlicher Referent

Aeilt Poppinga

+49 (0)441 798-4754

Besucheranschrift

Uhlhornsweg 99 b
26129 Oldenburg

Postanschrift

Präsident
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Präsident der Universität

Prof. Dr. Ralph Bruder

Prof. Dr. Ralph Bruder ist seit 1. August 2021 Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Er studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt, wo er 1992 auch promovierte und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter lehrte und forschte. Im Jahr 1996 folgte er dem Ruf an die Universität Duisburg-Essen. Dort war er bis 2005 Universitätsprofessor für das Fach Ergonomie im Design sowie Leiter des von ihm gegründeten Instituts für Ergonomie und Designforschung. Zudem war er Gründungspräsident und bis 2006 Geschäftsführer der Zollverein School of Management and Design gGmbH.

Im Jahr 2006 kehrte er als Professor für Arbeitswissenschaft und Leiter des gleichnamigen Instituts an die TU Darmstadt zurück. Als Wissenschaftlicher Direktor baute er eine Dachorganisation für den wissenschaftlichen Nachwuchs auf. Von 2014 bis 2019 war er als hauptamtlicher Vizepräsident für das Ressort Studium, Lehre und Wissenschaftlichen Nachwuchs zuständig. 

Prof. Dr. Ralph Bruder war unter anderem Präsident der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft und ist aktuell Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und Mitglied zahlreicher anderer Fachorgane. Er war zudem Mitherausgeber der Zeitschrift Applied Ergonomics und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats mehrerer nationaler und internationaler Fachzeitschriften.

(Stand: 03.09.2021)