Kontakt

+49 (0)441 798-5458

+49 (0)441 798-2399

ÖCO 2-113

Sprechstunde für Studierende:
nach Absprache mit dem Sekretariat

Sekretariat

Andrea Raschke

+49 (0)441 798-2446

Besucheranschrift

Uhlhornsweg 99 b
26129 Oldenburg

Postanschrift

Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales

Prof. Dr. Karsten Speck

Prof. Dr. Karsten Speck ist seit dem 1. Januar 2022 Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Seit dem Jahr 2010 hat er die Professur für Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität inne und lehrt am Institut für Pädagogik sowie am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Er studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Halle-Wittenberg, wo er 2005 auch promovierte. Ehe er dem Ruf nach Oldenburg folgte, lehrte und forschte er an der Universität Potsdam.

Als ehemaliger Studiendekan und Dekan der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften und Mitbegründer des deutsch-afrikanischen Zentrums für Bildungsforschung CERM-ESA verfügt Prof. Dr. Karsten Speck über einschlägige Erfahrungen. Dazu gehören auch die Hochschulforschung und das Forschende Lehren und Lernen sowie die Beratung von Kultusministerien als Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten. Er forscht außerdem zur Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen und Institutionen, zur Förderung von benachteiligten, beeinträchtigten und auffälligen Kindern und Jugendlichen sowie zur Wirkung von Bildungs- und Sozialprogrammen.

(Stand: 20.04.2022)