Kontakt

+49 (0)441 798-5456

+49 (0)441 798-2399

ÖCO 2-109


Sekretariat

Lisa Witte

+49 (0) 441 798-5464


Besucheranschrift

Uhlhornsweg 99 b
26129 Oldenburg

Postanschrift

Vizepräsident für Forschung und Transfer
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Zugeordnete Einheiten

Vizepräsident für Forschung und Transfer

Prof. Dr. Ralf Grüttemeier

Prof. Dr. Ralf Grüttemeier ist seit 1997 Hochschullehrer für Niederländische Literaturwissenschaft an der Universität. Er studierte Niederländische Philologie, Germanistik und Geschichte in Aachen, Köln und Amsterdam, wo er 1994 auch promovierte. Bevor Grüttemeier dem Ruf nach Oldenburg folgte, lehrte und forschte er in Amsterdam, Köln und Ankara. Schwerpunkte seiner Forschung sind niederländische Literaturgeschichte und die Beziehung zwischen Recht und Literatur. So beschäftigt sich ein aktuelles Projekt mit Literaturkonzepten der juristischen und politischen Eliten in den Niederlanden im vergangenen Jahrhundert. 2010 zeichnete ihn die Universität mit dem „Preis der Lehre“ aus. Grüttemeier war von 2005 bis 2007 und von 2017 bis 2019 Dekan der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften. Als Experte wird er nicht zuletzt in den Niederlanden und Flandern geschätzt; so entscheidet er als Mitglied eines Fachkollegiums mit über die flämische Forschungsförderung in den Kunst- und Literaturwissenschaften.

(Stand: 19.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page