» Mai 1996

Irene Witte

2. Mai 1996   99/96

Vortrag über "Ursache des Alterns"

Oldenburg. "Ursachen des Alterns" lautet das Thema eines Vortrags von Priv.-Doz. Dr. Irene Witte am Dienstag, 7. Mai 1996, 20.00 Uhr, in der Universität (Gebäude A 1, Uhlhornsweg, Raum A 1-111). Die Referentin ist Biochemikerin mit dem Fachgebiet Toxikologie am Institut für Biologie und Chemie des Meeres (ICBM) der Universität Oldenburg. Sie wird in ihrem Vortrag die biologischen Ursachen des Alterns vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse erläutern. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang der Sauerstoff.

Der Vortrag bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe der interdisziplinären Arbeitsgruppe Gesundheitsforschung. In allgemeinverständlicher Weise werden unterschiedliche aktuelle Aspekte von "Gesundheit" dargestellt. Weitere Vorträge befassen sich mit den Themen "Krank durch Schadstoffe im Innenraum?" (14. Mai) und "Arbeit und menschliche Leistungsfähigkeit: medizinische und sozialpolitische Aspekte" (28. Mai).

In der Arbeitsgruppe Gesundheitsforschung haben sich WissenschaftlerInnen verschiedener Fachgebiete zusammengeschlossen, die sich im Bereich der Gesundheitsforschung und Gesundheitsförderung engagieren. Angestrebt wird eine enge Zusammenarbeit mit Institutionen des Gesundheitswesens außerhalb der Universität.