» Februar 1997

Konrad Blum

11. Februar 1997   42/97

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Dr. Konrad Blum, Akademischer Rat im Ergänzungsstudiengang "Regenerative Energien" am Fachbereich Physik der Universität Oldenburg, hält sich im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Justiz und Europaangelegenheiten in Eritrea (Afrika) auf, um das dortige Energieministerium in Fragen erneuerbarer Energiequellen zu beraten. Blums Beratungstätigkeit geht auf die Kooperation des Landes Niedersachsen mit Eritrea zurück. Mitglieder des eritreischen Energieministeriums haben bereits mehrfach an dem Ergänzungsstudiengang "Regenerative Energien" in Oldenburg teilgenommen.

Oldenburg. Prof. Dr. Rainer Krüger, Geograph am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg, ist auf der Jahresversammlung der "Wissenschaftlichen Gesellschaft zum Studium Niedersachsens" als Vorstandsmitglied und Leiter des Arbeitskreises "Landesforschung" bestätigt worden. Der Arbeitskreis begleitet wissenschaftlich dezentrale Projekte der Weltausstellung EXPO 2000 und regt Forschungskooperationen (z.B. in den Bereichen Umweltmonitoring und Umweltgeschichte) in Niedersachsen an.