» April 1997

Ulrich Kattmann

8. April 1997   70/97

Wertvolle Wissenschaft

Oldenburg. "Wertvolle Wissenschaft" ist Titel eines Vortrags des Konstanzer Hochschullehrers Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, der nun als Band Nr. 87 in der Reihe "Oldenburger Universitätsreden" erschienen ist. Fischer hielt den Vortrag anläßlich der Begrüßung der StudienanfängerInnen zum Wintersemester 96/97. Er bereitet die Studierenden darin auf das "Abenteuer Wissenschaft" vor, das immer mit einem mit "ritterlichem Mut" zu bestehenden Risiko verbunden sei. Der Vortrag wird ergänzt durch den Text der Begrüßungsansprache des Dekans des Fachbereiches Biologie, Prof. Dr. Ulrich Kattmann, der den Erstsemestern anhand eines Textes von Erich Kästner vier Empfehlungen für ihr Studium nahelegt.

Die Broschüre ist für 6.- DM erhältlich beim Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, Postfach 2541, 26015 Oldenburg, Tel.: 0441/798-2261.