» Mai 1997

Ulrich Kattmann

28. Mai 1997   144/97

Personalien aus der Universität

Oldenburg. Prof. Dr. Henry Strasdeit, Hochschullehrer für Anorganische Chemie, hat die Verwaltung einer C4-Professur am Fachbereich 9 Chemie der Universität Oldenburg übernommen. Nach Studium und Promotion in Münster und einem Forschungsaufenthalt an der Universität Leiden (Niederlande) kam er 1986 nach Oldenburg. Als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Fonds der Chemischen Industrie (Liebig-Stipendium) habilitierte er sich hier 1993. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Koordinationschemie und Bioanorganische Chemie. In seiner Arbeitsgruppe werden u.a. Modellverbindungen für die Blockierung von Enzymen durch toxische Schwermetalle untersucht.

Prof. Dr. Hilbert Meyer, Hochschullehrer für Schulpädagogik am Fachbereich 1 Pädagogik der Universität Oldenburg, wurde zum Vorsitzenden des Übergangsvorstandes des neu gegründeten Didaktischen Zentrums (DiZ) gewählt. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Ulrich Kattmann, Hochschullehrer für Didaktik der Biologie am Fachbereich 7. Die Geschäftsführung liegt beim Leiter des Zentrums für pädagogische Berufspraxis (ZpB), Detlef Spindler.