» September 1997

15. September 1997   243/97

Personalie
aus der Universität

Oldenburg.Dr. Adele Diederich vom Institut für Kognitionsforschung am Fachbereich 5 Philosophie, Psychologie, Sportwissenschaft der Universität Oldenburg ist der internationale Forschungspreis New Investigator Award of the Society of Mathematical Psychology für außerordentliche Forschungsleistungen auf dem Gebiet der mathematischen Psychologie verliehen worden. Diederich ist seit dem Sommersemester mit der Verwaltung einer Professur für Allgemeine Psychologie an der Universität Oldenburg beauftragt. Sie hat 1991 an der Universität Hamburg promoviert und sich 1996 in Oldenburg habilitiert.

Diederich ist bereits mit mehreren Stipendien in Deutschland und den USA ausgezeichnet worden, u.a. zweier Visiting Scholarships an der Purdue University (Indiana, USA) und der University of North Carolina in Chapel Hill sowie einem Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft. In zahlreichen Publikationen dokumentiert sich ihr Forschungsinteresse für die kognitiven und motivationalen Prozesse beim Treffen von Entscheidungen.