» September 1997

Jürgen Dieckert

23. September 1997   249/97

Perspektiven des Schulsports in Niedersachsen

Oldenburg.Im Rahmen der Pädagogischen Woche findet am Donnerstag, 25. September 1997, ein "Schulsporttag" an der Universität Oldenburg statt.. Hier sollen neue, zukunftswiesende Konzepte aus der Schulsportpraxis vorgestellt und diskutiert werden. Zu Beginn (9.00 - 10.30 Uhr) werden Maren Schleiff (Leiterin des Hochschulsports an der Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Christian Wopp (Universität Osnabrück) gemeinsam mit den TeilnehmerInnen Ideen zum Thema "Abenteuer in der Sporthalle" entwickeln. Anschließend (11.30 - 13.00 Uhr) geht es in vier Arbeitskreisen ("Bewegte Schule", "Jungen und Mädchen im Sportunterricht", "Neue Sportkurse für die gymnasiale Oberstufe" und "Neue Orientierungen für den Berufsschulsport") um schulstufenspezifische Modelle des Schulsportes. Am frühen Nachmittag (14.00 - 14.45 Uhr) folgt ein Dialog zwischen Sportwissenschaft (Prof. Dr. Jürgen Dieckert, Universität Oldenburg) und Bezirksregierung (Ursel Käsebier) zu den qualitativen Veränderungen des Sportunterrichtes. Die neuen Rahmenrichtlinien des Niedersächsischen Kultusministeriums geben dafür eine Diskussionsgrundlage. Daran anschließend (15.00 - 16.30 Uhr) werden Unterrichtsideen ("Bewegungskünste", "Kanu-Fahren", "Rollen", "Spielen") für die neuen sich an Erfahrungs- und Lernfeldern orientierenden Grundsätze des Schulsportes von vier ReferentInnen vorgeführt und erörtert.

Fototermin: In der Zeit von 9.00 bis 10.30 Uhr besteht in der Sporthalle am Uhlhornsweg die Möglichkeit, Fotos zu machen.